Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Schürfraupen - Bilder & Infos zu Frutiger & Menck


Recommended Posts

Auf der Raupe stand Komatsu drauf, aber auf dem Typenschildstand Nippon Sharyo wink.gif .
Ich müsste sogar irgendwo ein Foto von dieser Schürfraupe haben.

Hallo, bin gestern auf Euer Forum aufmerksam geworden und habe jetzt ein bisschen geschmökert. Zu diesem Thema wollte ich auch meinen "Senf" geben...

Auf den Frutiger Schürfraupen (zumindest bei den SR 2001) steht auch Nippon-Sharyo drauf.
Verwenden wir ebenfalls gerne zum Mubo abschieben. Die genannten Vorteile der Raupe kann ich auch so bestätigen. Wie in den Datenblättern der Hersteller üblich wird gerne ein bisschen geschönt. So ist der Einsatz von solchen Geräten bestenfalls bis zu einem Transportweg von 300 m wirtschaftlich. Die neueren Modelle sind zwar etwas schneller (ca. 20 km/h) aber an der Grenze ändert sich nicht viel. Manko bei den kleineren Modellen (unter Frutiger 3000) ist das relativ kleine Volumen von ca. 9,5 cbm im Kübel.

Die Bedienung dieser Raupe ist wohl auch nicht so einfach, wenn ich in diesem Punkt meinen Kollegen glauben schenken darf...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mal was Geschichtliches zur Schürfraupe:
Anfang der 60er begannen erste Lizenzverhandlungen zwischen Menck und besagter japanischer Firma Nippon Sharyo, die in der Lizenzfertigung der Raupen in Japan endeten.
Nachdem Meck die Produktion 1979 einstellte, bauten ausschließlich die Japander die Raupen weiter. Mittlerweile haben auch die die Fertigung eingestellt.
Heute baut Frutiger, ehemaliger schweizer Menck-Händler, wieder Schürfraupen, wie man auch auf der diesjährigen Bauma feststellen konnte.

Niels-Baumafreddi

PS: Ich habe auch noch ein paar Bilder von Schürfraupen. Leider analog entstanden, muß ich erstmal digitalisieren.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir denken, daß die Verbreitung von Schürfraupen auch dadurch gehemmt wird, das die Vorteile dieses Maschinenkonzepts nicht unmittelbar erkennbar sind.
Wie ja auch hier schon durch Praxiserfahrungen anklang traut man den Maschinen nicht sehr viel zu, was dann aber positiv widerlegt wurde.

Eventuell schafft Frutiger ja eine Kehrtwende.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...