Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Ausnahmegenehmigung für Tiefladertransport


Recommended Posts

Ich möchte meine T-100 Raupe mit der Schildbreite von 3200 mm vom Vorbesitzer zu mir holen. Jetzt habe ich halt 2 Möglichkeiten, das Schild abbauen, was ich eigentlich nicht umbedingt will, oder eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Kann mir jemand sagen, was so etwas kostet?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das ist eine Frage die sich nicht so eben pauschal beantworten läßt .

Erstens gibt es keine Bundeseinheitliche Gebührenordnung hierfür , selbst die Auflagen
sind von Komumune zu Kommune verschieden.

Das eine Bundesland erlaubt Transporte bis 3000mm ohne zusätzliche Auflagen, das andere
schreibt schon bei 3200 mm eine zusätzliche Transportbegleitung vor.

Ein Anruf beim StVA Deines Wohnortes bringt da sicherlich die richtige Klärung.

Mein Rat ; frage doch einfach mal bei einer entsprechenden Spedition, die haben die erforderlichen
Jahresgenehmigungen für solche Fahrten - da bist Du auf der sicheren Seite.

Noch etwas, die Überbreiten Genehmigungen gelten auch nur für Teile, die nicht zu verändern sind.

"Keine Lust" das Schild abzubauen ist kein Grund für eine Genehmigung.... whistling.gif

Ich weiß das, weil ich die letzten 20 Jahre ausschließlich Überbreiten und und Übergewichtige
Ladungen gefahren habe.

Die letzte Jahresgenehmigung die ich mir in Neuss selber geholt habe , hat 250.-€ gekostet , die
ging aber auch nur bis 3000 mm und alles was darüber ging mußte dann zusätzlich beantragt werden.

LG,Peter... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ist doch ganz einfach. Hinfahren, aufladen, heimfahren.


http://www.kreis-dueren.de/a-z/36/ausnahme-transport.htm


Einfach mal reingucken.

Noch ne kleine Geschichte aus selbst miterlebter Erfahrung bei Überbreite von "nur 3100 mm"... whistling.gif

3 LKW stehen an einem Freitagmorgen in Neuss bei einer Stahlfirma zum laden bereit.
Konstruktionsteile von 3m breite und 11 m länge , alle drei Fahrzeuge hatten eine gültige
3 m Überbreiten Genehmigung.

Übernahme dieser Fracht sollte im Duisburger Hafen am selbigen Tag direkt ins Schiff erfolgen.

Doch ohweh, eines dieser Teile war wegen aussen angebrachter Anschläge 3100 mm breit... sad.gif

Macht nix ! sagte Kollege "Großmaul" , ist doch nur bis Duisburg... whistling.gif und um 9 Uhr
verließen alle 3 LKW hintereinander das Neusser Werk zum rund 40 km entfernten Umschlag
im Duisburger Hafen. Alles war ordnungsgemäß verzurrt , gekennzeichnet - sowas fuhren wir ja
schließlich tagtäglich.

Nach nur 30 Minuten Fahrt - ich war erster im Konvoi - sagte ich meinen Kollegen über Funk ,
auf Geismühle ist der "Kölner Treff" aktiv (BAG) - ich sah nämlich, die Schilder "LKW-Kontrolle"
waren aufgeklappt.

Na und antwortete Kollege "Großmaul" als erster , die können uns doch nix.... eusa_think.gif

Prompt wurde unser 3er Konvoi hereingewunken , ich war als erster dran , alles okay ,dann der
zweite , auch alles okay, doch halt, die Laschen , schon wurde der Kollege von der grünen Truppe
darauf aufmerksam gemacht es wurde gemessen und gemessen , es blieben 3100mm.

Nun wurde auch ich noch einmal vermessen, alles okay und der dritte im Bunde war auch nix zu beanstanden.

Kollege Nr 2 wurde die Weiterfahrt untersagt ! Da half kein gejammere wie ; in Duisburg wartet ein Schiff
auf diese Klamotten! Das interessierte dem grünen Ordnungshüter einen Scheißdreck.

Es wurde hin und her telefoniert , es nutzte nichts, es mußte eine gültige Genehmigung für 3100 mm
her. Keine Genehmigung - keine Weiterfahrt.

Uns drückte mittlerweile die Zeit und so fuhr ich mit dem Kollegen wo es auch nichts zu beanstanden gab
los. Wir löschten unsere Ladung im Hafen, Kollege Nr. 2 tauchte nicht auf und nach einer weiteren
Stunde rauschte das Schiff ohne diese dritte Ladung aus dem Hafen Richtung Norwegen.

Was diese Aktion letzten Endes in € ausgdrückt , gekostet hat , mag ich nur vermuten. Das nächste Schiff
Richtung Norwegen ging erst wieder ne Woche später. Die Genehmigung zur Weiterfahrt gab´s natürlich
auch nicht mehr am selben Tag, war je ein Freitag und ab Mittag war die Behörde geschlossen.

Die Weiterfahrt wurde meinem Kollegen dann am darauffolgenden Dienstag ab 9 Uhr erteilt.

Das Bußgeld gegen ihn belief sich "nur" auf 150 €... wink.gif - was dann gegen die ganzen anderen Posten
aufgerechnet,nun wirklich der geringste klacks war... whistling.gif

Soviel zu "hinfahren-aufladen-losfahren.

LG,Peter... wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...