Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

E150 Blade Runner im Test


Bohrkronenprinz

Recommended Posts

Hallo ihr alle, wie schon vor einiger Zeit angekündigt habe Ich heute Vormittag endlich den neuen Bladerunner beim Baumaschinendoktor einem ausführlichen Praxistest unterzogen:

DSC00567.JPG




Wie nur wenige wissen kommt die Idee, einem Raupenbagger ein 6Wegeschild unterzusetzen von Kobelco, und das war schon Mitte 2001(siehe Baumaschinen Jahrbuch 2001).
Der ED180 Blade Runner hatte damals exakt das gleiche Schild wie jetzt der E 150, auch mit verstärktem Unterwagen und Stärkeren Fahrmotoren.

Leider verschwand dieser Exot so schnell wie er erschien, bedauerlich, da ich das Gerät schon damals mehr als Interessant fand, und gerne mal ausprobiert sad.gif

Nach der Übernahme durch New Holland ist diese Idee wohl wieder an die richtigen Leute geraten und wurde wieder "zum Leben erweckt", mich persönlich hat das sehr gefreut biggrin.gif

Zum wesentlichen:

seit 3Wochen freu ich mich auf die Zusage vom Baumaschinendoktor das neue Babe mal testen zu dürfen.
Heute früh halb neun bin ich also da aufgeschlagen, und habe mich nach einem kurzen Gespräch gleich ans Werk gemacht, in der Nacht zuvor herrschten doch recht zornige Minusgrade, kurz: gut 10cm Bodenfrost, der musste erstmal mit dem Boden darunter vermischt werden tongue.gif

Zum Gerät: Die Kabine ist erstmal ganz übersichtlich und geräumig gestaltet, das Gestühl ist auch recht angenehm, aber soetwas wird heutzutage ja auch vorrausgesetzt.

Beim ersten Motorstart wird deutlich daß New Holland in sachen Geräuschdämmung sein Handwerk versteht, Der Blade Runner läuft extrem ruhig und leise.

Beim fahren wird deutlich daß er durch die neue Konstruktion des Fahrwerkes sehr komfortabel (trotz gefrorenem Boden) von A nach B gleitet, also erstmal keine (wie bei anderen Herstellern oft üblichen) Gehirnerschütterung nach der ersten Fahrt.

Das Schild ist des Blade Runner ist erstmal WEIT ÜBERSICHTLICHER ALS BEI EINER PLANIERRAUPE, und auch von der Bewegungsgeschwindigkeit sehr gut an die Arbeitsgeschwindigkeit angepasst.

Der Bedienhebel, unter der rechten Armlehne, über den alle 6 Funktionen schön zu bedienen sind liegt gut in der Hand und ist sehr feinfühlig steuerbar. ansonsten ist die Steuerung wie bei einem handelsüblichen Bagger.

Die Fahrmotoren des Bladerunner stammen vom E235, und haben ordentlich Kraft, das verhilft dem E150 zu einer beachtlichen Schubkraft vergleichbar mit einer 10t Planierraupe, Respekt top.gif

Leider ist mir aufgefallen daß die Fahrmotoren anfällig auf andere Hydraulikfunktionen reagieren, zum Beispiel Drehwerk... eusa_think.gif

Umständlich ist auch die Betätigung der Zusatzhydraulik per Fußpedal, das prangere ich an!!! mad_red.gif
Der Doc meint aber das lässt sich ohne weiteres auf die Knöpfe am rechten Joystick verlegen, auch eine stufenlose Propertionalsteuerung wäre realisierbar, das klingt dann schon wieder bräuchlich. bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Den Bladerunner wird es laut New Holland Vertreter gegen Ende des Jahres auch als "B- Version" wahlweise mit Verstellausleger geben, der meiner Meinung nach ein Muß bei einer Kompaktmaschine ist.

Die Reichweite ist im Verhältnis gesehen relativ knapp, ein 4-Achser müsste schon bündig bis ans Schild fahren um bis Vorne beladen werden zu können, beim Sattelzug gibts dann Verdruß, da muß man den Aushub ab und zu mal nach vorne an die Kipperwand schieben, das kostet dann allerdings wertvolle Zeit... huh.gif

DSC00550.JPG





Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch muß man sagen daß sich der E150 sehr feinfühlig bedienen lässt, und man damit wahrlich ungeahnte Möglichkeiten bei der Erdbewegug hat, das sei seit heute bewiesen.

Nochwas an die Hardcore Planierraupenfreaks, man kann mit dem Bladerunner auch längs zur Böschung planieren, ganz entgegen der optischen Physik ist er in der Realität doch sehr Standfest, siehe Bild

DSC00561.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Löffel liegt nicht auf dem Haufen auf, und es ging auch noch was, wollte es nur nicht riskieren nenn neuen Bagger auf dem Rückspiegel zu parken, das hätte man mir bestimmt übel genommen whistling.gif

Fazit:

Der Bladerunner ist mit kleinen und relativ leicht zu beseitigenden Fehlern befleckt, aber die werden sicher bald verschwinden, spätestens mit der B-Serie.

Es ist eine Tatsache daß man mit dem Blade Runner (und gelehrigem Maschinist) viele Aufgaben weit effektiver erledigen kann als mit einem Raupenbagger, das muß sogar ich als eingefleischter Takeuchi Freak uber den neuen E150 sagen.

Ich kann das gerät jedem ans Herz legen, wer zweifelt soll ihn probefahren, das überzeugt sicherlich auch den Letzten!!! top.gif

DSC00565.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...