Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Akkuschrauber - Eure Favoriten? Makita, Bosch, Metabo, DeWalt, etc

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

  • 9 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Spät aber doch will auch ich meine Erfahrungen mit verschiedenen Fabrikaten mitteilen.

Metabo kenn ich durch den Schrauber meines Vaters, allerdings keine Drehmomentvorwahl und auch kein ausgewogener Pistolengriff sondern normaler Bohrergriff (extrem Kopflastig) jedoch weiß ich nicht mehr wie viel Spannung der hatte. Die neueren Metabo Geräte hatte ich schon in der Hand und auch ein paar Schrauben mit denen rein gedreht. Makita kenn ich sowohl als Makita und Makitech (oder wie die orangen Dinger von denen heißen) und die Geräte haben für die kleine Größe ebenfalls ordentlich schmackes (12 und 14 V)

Selbst benutze ich einen Bosch (jedoch nur die grüne Serie) in 24 V Ausführung mit 2-Gang-Getriebe, Drehmomentvorwahl in 5 Stufen sowie Schlagbohrfunktion. Wiegt zwar mit Akku knapp um die 3 kg aber dafür gehen auch die Schrauben nach unten rein wie nix *gg* und obwohl ich nicht der stärkste bin hab ich dennoch genug Schmalz in den Armen um den oft über Kopf zu benutzen.

Besonders praktisch ist die Verriegelung der Antriebswelle mit dem Einhand-Schnellspannbohrfutter das sogar verchromte spiegelglatte Bolzen von abgerissenen Schrauben in den Griff bekommen hat.

Ebenfalls gab es für mich mal die Möglichkeit ne Hilti-Maschine zu benutzen... sowie ne DeWalt (wobei die Dewalt wohl zu den teuersten Geräten zählen dürften)

Persönlich würde ich mich (da ich bisher mit Bosch eigentlich keine Probleme gehabt hatte) wieder zu einer Maschine dieses Herstellers greifen, allerdings nicht mehr zu der grünen Serie (also nicht die Privat-Geräte) sondern die blaue Serie (Gewerbeserie) mit dem Metallschnellspannbohrfutter (da die Kunststoffteile zwar relativ fest aber nicht fest genug sind).

Mein Schrauber findet regelmäßig Anwendung im Theaterbühnenaufbau wobei wir da Schrauben mit 100mm Länge durch Holzbohlen sowie OSB und Pressspanverlegeplatten drehen müssen (ich mein nicht die weichen Dinger die sofort bröseln sondern die Bodenverlegeplatten mit knapp 2cm Dicke und nem Gewicht von um die 30 kg grob geschätzt) bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Hallo, Ich habe mir 2 st. Makita 440 geholt und bin damit wirklich sehr zufrieden. Top Handling, sehr schnelle Ladezeiten und robust. Hatte vorher diesen 3 Gang 6319 DWFE MXT von Makita, kannste vergessen. Zu schwer und bei drei Gängen findest nie den passenden. Hört sich komisch an, aber der erste war zu langsam und der zweite oft zu schnell oder schon zu lang übersetzt und somit zu schwach. Metabo hat Ich auch schon, war mir nur zu unhandlich. Bei Bosch Grün habe Ich 8 Akkus verheizt. Deswegen jetzt wieder Makita mit Lion.

Viele Grüße

Christian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...