Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Pfähle, Anker? Noch jemand da?


Bohrkronenprinz

Recommended Posts

Bauer hat sowas ähnliches schon mal versuch mit einer Doppelverrohrung versuch. Dabei hat es sich um ein Bohrgerät für kleine Durchmesser gehandelt max. 400mm. Da der Bohrantrieb nicht das nötige Drehmoment aufbringen konnte. Jedoch hat sich die Doppelverrohrung nur mässig bewährt. Geplant war das die Verrohrung eine gleichmäßig Drehbewegung auf das Bohrrohr bringen sollte jedoch war dem nicht so und wurde nach kurzer Zeit wieder abgebaut.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

@Baggerfritz, vielen dank für die Info´s.
Aber diese IBO-Anker sind mit "R-Gewinde", sehe ich das richtig? Die können wir nicht nehmen weil ich nur Einsteckenden für die Ischebeck Anker hab.

Lediglich für mein Leerbohrgestänge hab ich ein R32 Einsteckende...

Wo wir gerade bei diesem Thema sind, wo bekommt man denn GÜNSTIGE und dennoch haltbare Dauerbohrgestänge (Sprenglochbohrung etc.) mit R32 oder Ischebeckgewinde?

Mein Chef hat damals 2Stk von Morath gekauft ein 2,47m das noch im Einsatz ist, und eine 3,75m oder so, aber die ist nach 8-10 Bohrungen bündig an der Krone abgebrochen... warum weis ich nicht, höchstwahrscheinlich ein Materialfehler...

@Mech,
danke auch dir für deinen Beitrag, aber wie habt ihr denn die Klemm raupe in die Grube bekommen?
4Mann 4Ecken??? oder drausen zerlegen und drinnen wieder zusammenbauen??? whistling.gif

Habt ihr Erfahrung mit ein paar Bohrraupenherstellern?
Mich würde interessieren was die günstigste Anschaffung wäre für verrohrte 500-600mm Bohrungen.

Bis jetzt erscheint mir die Klemm Bohrraupe am sinnvollsten, aber kostet mit Kompressor und den Verrohrungen sowie gestängen auch gleich ne 7stellige Zahl. Dann wäre auch noch die nicht gerade kurze Wartezeit von 10 Monaten... Was gibt es denn da noch für Alternativen?

@Kreite, ganz interessant was du schreibst, hast du noch Fotos von dem Versuch?
vielleicht können wir noch was lernen? Mit welchen Traggliedformaten und Hersteller habt ihr denn den Versuch angestrengt?

Danke nochmal an alle die sich hier so fleißig die Finger wundschreiben, und die, die es noch machen wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir arbeiten auch mit Ankern. top.gif
Hauptsächlich bei Hangsicherungsarbeiten top.gif
Anbei Bilder einer unserer Arbeiten wo wir mit einem Casagrande Bohrgerät ein Steinschlagschutznetz an den Berg "gedübelt" haben whistling.gifbiggrin.gif Durch die Anker wurde anschliesend Beton in den Berg gepumpt und den Berg zu Stabilisieren und den Ankern festigkeit zu geben.

Inzwischen bauen wir vor dem Netz eine 400m Lange Lawinengalerie


2008/02/post-5900-1202561410_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...