Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kreuzgelenke Antriebswelle Kramer 211 defekt


Recommended Posts

Hallo Leute,

nachdem ich festgestellt habe, daß in den rechten Getriebekästen kein Öl mehr war und links nur wenig, hatte ich alle gewechselt bzw. aufgefüllt. Hinten rechts hat der Simmerring wohl den Trockenlauf nicht überlebt bzw. war schon vorher undicht. Wahrscheinlich haben die Vorbesitzer daher kein Öl mehr eingefüllt. Zumindest troptfe es schon im Stand hinterher. Also Kasten runter, und weil die Buchsen des schwenkbolzens schon mächtig ausgeschlagen waren und ein Nadellager des Kreuzgelenkes auch noch, ist jetzt alles auseinandergebaut. Leider waren zwei Lager nicht mehr mit den Seeger Ringen befestigt, sondern mit Heftpunkten vom Schweißgerät. Nach mühevollem wegschleifen hab ich die Lager dann doch noch abdrücken können. Der grund war der, daß aufgrund mengelnder Schmierung die lagerungen ausschlugen, und das Kreuzgelenk von außen bis zur Nut der Seeger Ringe weggeschliffen war, d.h. ich muß die neuen Lager ebenfalls heften, oder ein neues Lager kaufen. Mindestens drei von den acht muß ich erneuern.

Das sind also die wohl weit verbreiteten Probleme mit den Kreuzgelenken, wie ich hier schon gelesen habe, jetzt weiß ich also was gemeint ist.

Ich könnt die Krise kriegen, da wurde ja vorher gar keine Wartung gemacht. Motoröl war unterhalb des Peilstabes, Getriebeöle fehlten ganz, Diff-öle war auch zuwenig drin, aber die Zahnräder haben das ganze doch gut verkraftet, kein Verschleiß zu sehen an den Flanken. Luftfilter sah aus wie ein voller Staubsaugerbeutel, und der Sechskant vom Hydr-ölfilter war rundgedreht.

Bis jetzt war ich 80 Stunden dran, den Lader wieder soweit herzurichten, daß er straßentauglich ist. Bald kenn ich ihn auswendig, dann brauch ich keine Wartungsanleitung mehr.

Nur wer weiß wo ich günstig Kreuzgelenke und andere sad.gif sad.gif Ersatzteile für den Kramer herkriege, und sind diese Nadellager im Kreuzgelenk gängige DIN-Normen, oder Eigenherstellung von Kramer ?

VG,Andre
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...