Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

VEB Spezialbaukombinat Wasserbau Weimar


Max01

Recommended Posts

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo an alle pensionierten SBKler.

Auf dem obigen Foto kann ich leider niemanden der mir bekannt ist erkennen aber das liegt wohl an dem Zahn der Zeit weil wir von Tag zu Tag schöner werden.
Ist schon ne schöne Sache in schönen Erinnerungen zu schweifen aus einer für die Verhältnisse damals Sorgenfreie ja sogar Sorglose Zeit.
Wie ich schon erwähnte war ich sehr lange beim SBK Wasserbau Weimar vormals Eberswalde.Die meiste Zeit war ich als Kraftfahrer unter dem Pseudo der fliegende Holländer"Charlie"unter meinen Kollegen bekannt.Angefangen hatte alles in Leipzig Anfang der 70ziger Jahre bei der Umverlegung der weissen Elster.Mitunter habe ich auch als Vermessungsgehilfe gearbeitet was mir damals sehr gefallen hat.Ich habe noch sehr viele Namen meiner ehemaligen Arbeitskollegen im Gedächtnis vorallem den Namen Urvieh oder Lindemann der an der Elster Baustelle zu meiner Zeit als Fahrdienstleiter tätig war.
Der grosse Zampado hiess Modrow der saß in Markleeberg und hatte die ganze Technik inne.Gewohnt haben wir damals in Leipzig in Neubauten dem sogenannten Bullenkloster.
Ja irgendwann hat es mich dann nach Berlin verschlagen wo ich dann bis zur Wende in allen Branchen des SBK tätig war die man sich denken kann und was letztendlich als deligierter Pkw Fahrer(vom OBL Berlin) im MFB (Ministerium für Bauwesen)dann dort mit Fesstanstellung endete.
Ich kann mich an fast allem erinnern als wäre es Gestern erst  geschehen und es wäre super eventuell noch existierende Arbeitskollegen aus dieser Zeit wieder zu finden?

Gruss an alle aus dem schönen Weserbergland

 

 

 

bearbeitet von Ernst67
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst 67 ! Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben und jetzt das !!!:caterpillar2:Uhrvieh und Bauer Lindemann sind bekannt aber es gab noch den Knochenbrecher ,Gasmann ,Papierfaust ,und so weiter und so weiter . Viele auf dem Bild waren entweder bei der Verlegung der Pleiße in Markkleberg oder der Weißen Elster mit dabei . Werde in den nächsten Tagen ein Bild zeigen von Anfang der 70iger Jahre ,aufgenommen auf der Aggra zum Tag des Bauarbeiters ,vielleicht "dämmert"es dann .Es freut mich sehr einen Wasserbauer hier begrüßen zu dürfen . Mfg Lothar

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...