Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Der Ultimative Geländewagen


Gast Alwin

Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Frage lautete ja, den ultimativen Geländewagen ,gibt es den ? Eigentlich ist jedes 4x4 Fahrzeug
schon "ultimativ" , ohne mich jetzt hier an einer bestimmten Marke festzuklammern.

Fakt ist, ich habe viele Jahre meines Lebens damit verbracht,LKW und Geländewagen auf übelstem
Terrain zu bewegen , ich habe mit einem LandRover 90 Diesel schon einen Hummer H1 aus der "Mocke"
gezogen , ist nun der LR besser wie der H1 ? Bestimmt nicht!

Hier ist der letztendliche und wichtigste Faktor immer noch der Mensch, wie er die Technik beherrscht
und sie einzusetzen weiß.

Eine kurze Episode gefällig? Irgendwann in den 90igern war ich zusammen mit einem Freund an einem
sehr schönen sonnigen Wochenende im Aachener Raum unterwegs. Unsere Autos, ich mit einem
UAZ 469 und mein Freund mit seinem GAZ 69 , wir fuhren ohne Verdeck und genossen einfach nur
das schöne Wetter. Unterwegs trafen wir einige Suzifahrer die auf dem Weg zu ner Kiesgrube waren,wo an diesem Wochenende irgendein Jeep Club sein Meeting abhielt. Kurz entschlossen folgten wir den "Suzi´s",
zahlten an der Einfahrt zur Kiesgrube unseren Obulus, der uns nun dazu berechtigte, ebenfalls das
gesamte Terrain zu befahren.

Es waren ca. 20 CJ Jeeps dort , einer schöner wie der andere , aufgemotzt bis zum geht nicht mehr.
36 + 38 er Räder waren wohl standard bei diesem Club. Und, es waren fast alles V8 Benziner verbaut.

Die Jungs ließen alle ihre Muskeln spielen, es blubberte und bruzzelte, da ging jedem Motorenfetischist
die Hose auf... biggrin.gif wir wurden ob unserer "Russenkarren" nur ganz mitleidig kurz begutachtet und dann
darauf hingewiesen, wir sollten uns ja nicht an den steilen Sandhang wagen, der sei den "richtigen"
Jeeps vorbehalten und wir würden dann nachher nur alles blockieren mit unserem "Russenscheiß".

Wir wollten ja eigentlich eh nur schauen und waren auf ner "Sandschlacht" auch garnicht vorbereitet
oder gar angezogen.

Jeep N1 startete nun um die Steilwand zu erklimmen , es staubte, der Motor brüllte infernalisch und nach ca.
50 meter war dann Schluß. Der Wagen hüpfte auf der Stelle und grub sich immer tiefer ein... tongue.gif
Es startete Jeep nach Jeep und immer dasselbe Resultat ,der weiteste kam wohl bis zu 2/3 der Wand
und dann war Schluß. Trotz Sperren hinten und vorne und im Kopf , keiner dieser Freaks kam über
die Kuppe. biggrin.gif

Nun fragte ich meinen Freund Siggi; sollen wir es mal versuchen ? JA! Wir ließen die Luft aus den Reifen
bis sie "dicke Backen" machten , rollten zu den Jeepers vor und fragten höflich, ob sie uns denn mal
einen Versuch machen ließen...was uns dann großzügig gewährt wurde....

Ich stieg in meinen UAZ ,legte die Untersetzung ein, wählte den 2ten Gang und fuhr ohne Getöse und
wenig spektakulär wie an der Leine gezogen die Steilwand hoch und während die Jungs unten noch
ungläubig guckten, setzte Siggi seinen 65 PS GAZ in Bewegung und folgte meiner Spur und stob den Hang hinauf.

Hier hatten wir unter Beweis gestellt, nicht Leistung ohne Ende und die dicksten Reifen führen zum
Ziel ,nein, der richtige Umgang mit dem zur Verfügung stehenden war es.... top.gif

Ultimativ ist ein Fahrzeug, das selbst dort fährt wo man keine Räder mehr am Boden hat...

GAZ_46_A_640x426.jpg


Dieses ist so ein Fahrzeug: GAZ 46 MAV , Baujahr 1946 , zuschaltbaren Allradantrieb mit Untersetzung.
65 PS Leistung und 90 km/h als Dauergeschwindigkeit auch auf langen Strecken längst bewiesen.
5 Sitzplätze ....und wenn die Strasse an einem Gewässer enden sollte, macht nix, ohne anzuhalten hinein
und weiter gehts...

DOCU0051.JPG



Fortsetung folgt!


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Fast ein Viertel aller Kipper nach dem Krieg waren ja US Army Allrad Kipper, nachgerüstet mit Henschel Motoren (wo sind meine Henschelmänner wenn ich sie brauche eusa_think.gif )
Kübelwagen (grün) = Militär
Kübelwagen (orange) = Vermessungstrupp Strassenbau = Zivil
Also sehr oft kein Unterschied, Unimog ja auch so.

Ähnliches auch zu anderen Zeiten und in anderen Ländern. klatsch.gif


Hallo Pete ,

hier kriegste die "Schützenhilfe" von einem Henschelmann...ich hatte mich in einem anderen Thread
schon mal dahingehend geäußert , das ich es irgendwie befremdlich finde , das die "GMC Henschel"
bei uns so in Vergessenheit geraten sind.

henschel_gmc_fuers_Forum.jpg



LG Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...