Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Natursteinpflaster im Segmentbogen


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 5 months later...
Gast frana120500
Hallo, ich benötige mal hilfe bei meiner pflasteraktion.

ich möchte also meine garageneinfahrt mit natursteinpflaster verschönern. einen stabilen unterbau aus RCL habe ich verdichtet und habe mir dann als rahmen eine reihe grauen granit 7/9 und eine reihe basalt 8/11 verlegt, in diese "wanne" möchte ich jetzt segmentbögen aus dem 7/9´er granit legen. soweit so gut. jetzt meine probleme:

ersteinmal sagt mir jeder was anderes über den unterbau (eigentlich doch oberbau, oder?). der eine theoretiker sagt mir ich soll die steine in sand legen, der andere praktiker sagt mir das das einzig ware ein trockenestrich wäre und wieder ein anderer praktiker sagt mir, dass pflastersplitt 5´er körnung super geeignet ist.

hab jetzt sand und splitt mal ausprobiert und muss sagen, dass es in splitt am besten geht. aber was ist denn nun richtig?

dann nochwas.... habe die ersten bögen (5-6 stck.) mal fertig gestellt. ging auch gut und zügig. dazu habe ich mir zu jedem bogen schnur gespannt in längsrichtung damit es gerade wird. da habe ich das problem, dass ich an dem punkt, an dem die bögen zusammentreffen, einen versatz in den steinen habe. muss das so sein?

danke schonmal vorab für die hilfe.

gruß

frank

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frana!

Der Unterbau ist immer der Aufbau der einzelnen schichten unterhalb der Pflaster und Asphaltdecke. In deinem Falle RCL und Kies = Unterbau

Der Oberbau ist immer die Pflasterdecke, Betonfahrbahn oder die Asphaltdecke. Bei dir ist es die Pflasterdecke aus Natursteinpflaster.

Das Material zum setzen der Steine richtet sich immer nach der Belastung die dort auftritt. Wenn es nur eine Einfahrt für einen PKW ist reicht Split oder Sand vollkommen aus. Estrich wäre nur nötig bei Schwerlastverkehr wie zb Innerstädtisch wo Busse und LKW´s fahren.

Für weitere Fragen kann dir sicher der User Roadmaker helfen da er Straßenbau Meister ist und sicherlich eine Lösung hat smile.gif

Liebe Grüße

Dennis bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich würde die Schnüre wie in dem Bild angezeigt spannen.
Dann bist Du auch auf der sicheren Seite, das die Bögen nicht "verschieben".
Vor allem: In der Mitte der Schnur einen Stein als "Lehre" setzen, damit Du sehen kannst, ob Du die Schnur beim Pflastern nach oben "treibst"!!!
Wichtig ist hierbei, dass Du im Bereich des Bogenanfangs schmale Steine nimmst und in der Bogenmitte große Steine verwendest... Ist auch im Bild gut zu erkennen.
Dadurch ergeben sich auch automatisch die Bögen

segment.gif



Viel Erfolg und lass mal Bilder sehen :-)

Gruß
Andreas bearbeitet von Roadmaker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...