Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Fragen zum Erstellen einer Baugrube: Zeitachse


RaBau

Recommended Posts

Sorry, dann hab ich es wohl nicht richtig verstanden. Mein Beitrag war eher auf einen Hallenneubau bezogen.

Bei einer Hallenhöhe von 4,10m wird es sehr schwer eine Trägerbohlwand herzustellen, weil es wohl kein Gerät gibt das bei dieser geringen Bauhöhe Arbeiten kann. Außerdem muss man Bedenken, dass es wohl kaum eine Möglichkeit gibt die IPB / Doppel U Träger bei einer Einbindetiefe von ca 1,50 bis 2,00m in der Halle aufzurichten und einzubauen.
Würde eher Überlegen im Vorraus Kernbohrungen durch die vorhhandene Bodenplatte anzuordenen und hierdurch Injektionen vorzunehemen um die Sand und Kiesschichten während des Aushungs zu stabilieseren. Dann würde eine Spritzbetonsicherung als Baugrubenverbau ausreichen.

Evtl. gibt es die Mögleichkeit den Anstehenden Boden mit Injektionen so zu verfestigen, dass ein neues Fundament unnötig wird. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass sich das vorhandene Fundament nicht durch den Injektionsdruck anhebt. bearbeitet von Litronic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Warum so ein Quatsch mit 30qm Containern, in der Halle würde ich mit Dreiachser solo oder aus Platzgründen mit Zweiachser abfahren schon wegen der Beladehöhe und wenn du nur 3 m tief baggern willst würd ich ein kompaktbagger nehmen schaeff HML 32 oder so
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grade keine Tabellen und so zur Hand habe, beantworte ich dir einfach das was mir grad auffällt:

Bagger: 5 oder 8 Tonnen schwerer Raupenbagger auf Gummiketten (man will ja nicht jedes mal die Reifen umlegen, vorallem nicht wenn man alleine ist). Radbagger könnte mit der Höhe wieder unangenehm werden.

LKW geht nur 7.5Tonner, evtl. mit Anhänger (Oder du findest einen von diesen Neumodischen 3 Achs-Kippern die nur Boardwand von 50cm Höhe haben wo man ja nix mehr drauf laden kann, außerdem vergeht viel Zeit wenn man jedes mal auf die Decke achten muss damit man nichts kaputt macht beim laden.)

Das Dach ist zwar 4,10m hoch, aber um den Abrollcontainer abzusetzen, muss die Hydraulik etwas angekippt werden, damit kommst du rasch über die 4,10 hinaus. Dazu weißt du ja nicht ob das Tor auch 4,10m hoch ist.

Die Bodenplatte schneidest du dann mitm Teerschneider raus, 28m wären das, da ist man schon nen Stündchen beschäftigt, eher etwas mehr bei der Dicke.

Zu dem Erdaushub musst du auch noch den Beton abfahren, wären wieder 7*7*0,4m=19,6m³

Aber wieso willst du in einer beengten Bauhalle, für ein 5,30*5,30 Fundament, eine 7*7 Baugrube ausheben? Vorallem da du ja mit einem richtigen Berliner Verbau arbeiten willst (Verbau verbleibt also im Boden, oder meinst du einen anderen Verbau?).


Auch von meiner Seite bleiben da noch einige Ungereimtheiten bei der Aufgabe... viel Erfolg! bearbeitet von TiefTieferTiefbau
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Warum so ein Quatsch mit 30qm Containern, in der Halle würde ich mit Dreiachser solo oder aus Platzgründen mit Zweiachser abfahren schon wegen der Beladehöhe und wenn du nur 3 m tief baggern willst würd ich ein kompaktbagger nehmen schaeff HML 32 oder so


Hallo weimar T188,

Mit dem Zweiachser hatte ich auch erst überlegt.
Aber dann muss ich sehr viele Transporte machen und ich denke das erhöht auch die Kosten für eine Baumaßnahme.

Mit dem Kompaktbagger müsste ich - wenn ich das richtig sehe - irgendwann in das Loch hinein? Oder? Der müsste danach ja auch wieder daraus.
Ein weiteres Problem sehe ich das die LKW nicht frei in der Halle rumkurven können sondern mit ihrem Heck reinfahren können auf einen vorgegebenen Weg und dann nach dem Beladen wieder rausfahren können.

Gruß RaBau

Wieviele Stunden bräuchte ich denn mit dem Gerät um eine Baugrube auszuheben? Hast du da irgendwelche Fixwerte?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...