Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Fotos Peiner KL160


Tinu

Recommended Posts


JA Silber und BLAU sind zweifellos ein Kompliment an die gelungene Konstruktion.

Für mich sind übrigens die Nadelausleger der F und T Serie gleichwertig mit den POTAIN´s von Jean Noly zu setzten. Wer war eigentlich der Optische Vater von den alten Peinern?

Was ist eigentlich der RAL Ton vom Blau bzw. das spätere Orange in Kombination?

gruß
WINDFREI

und Danke für das schöne Foto!


Hallo Windfrei
Der Vater der alten Peiner war wohl der Bauunternehmer und Ingenieur Hans Tax aus München, der 1952 an die Peiner Schrauben- und Maschinen Werke gelgangte, um den von ihm entwickelten ersten Turmdrehkran in Lizenz zu produzieren. Das war der Beginn einer höchst erfolgreichen Zusammenarbeit. Die Technik kam aus dem Büro Tax in München und die Krane wurden in Peine gebaut.
Leider kenne ich die originalen Peiner Farbtöne nicht genau. Es wird im technischen Beschrieb lediglich von Blau und Silbergrau gesprochen. Auch die RAL Nummer vom späteren Orange kenne ich leider nicht. Ich habe mich bei der Frabwahl auf mein Gefühl verlassen und so glaube ich, die Farbe recht gut getroffen.

Gruss Pius
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast windfrei

Hallo Windfrei
Der Vater der alten Peiner war wohl der Bauunternehmer und Ingenieur Hans Tax aus München, der 1952 an die Peiner Schrauben- und Maschinen Werke gelgangte, um den von ihm entwickelten ersten Turmdrehkran in Lizenz zu produzieren. Das war der Beginn einer höchst erfolgreichen Zusammenarbeit. Die Technik kam aus dem Büro Tax in München und die Krane wurden in Peine gebaut.
Leider kenne ich die originalen Peiner Farbtöne nicht genau. Es wird im technischen Beschrieb lediglich von Blau und Silbergrau gesprochen. Auch die RAL Nummer vom späteren Orange kenne ich leider nicht. Ich habe mich bei der Frabwahl auf mein Gefühl verlassen und so glaube ich, die Farbe recht gut getroffen.

Gruss Pius


Hallo Pius,

ist es richtig das Konstrukteur Jost auch von der gleichen Schule kommt?

gruß
WINDFREI
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Pius,

ist es richtig das Konstrukteur Jost auch von der gleichen Schule kommt?

gruß
WINDFREI


Hallo Windfrei

Ja auch Jost war mal dabei. Weiss nicht ob das noch beim Büro Tax war oder später bei BKT.

Gruss Pius
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Die beiden Peiner scheinen auch in 1.50 noch ziemlich groß zu wirken. Sind die aus Polystyrol gebaut?
Jetzt daneben noch ein TN-180, das wärs smile.gif

Hallo Holger

Nein ich bin noch ein Bastler alter Garde und verwende kein Polystrol, sondern alles Andere was mir gerade zwischen die Finger kommt.

Gruss Pius
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...