Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.154

Arbeitskleidung


lilienwolf

Recommended Posts

Servus
möchte mal eure Meinung hören:
Die Firma überlegt Winterwarnkleidung zu beschaffen. Diese kostet 60€. Als Eigenanteil wären 20€ fällig.

Ich habe das mal etwas "genehmer" geschrieben. Ich bin der Meinung das Arbeitskleidung kostenlos von der Firma zur Verfügung gestellt werden muss. Zumal hier ein Drittel des Preises gezahlt werden soll. Schuhe,Hosen und Jacken(normale Blaumänner) bekommen wir kostenlos gestellt(muss aber dafür unterschrieben werden).Was meint ihr, wie läufst das bei euch im Betrieb?
Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo und servus, top.gif

ich find das eigentlich schon in Ordnung wenn man einen gewissen Anteil an der Kleidung selber zahlen muß und zwar mit der Bergründung das komischerweise der oder die Arbeiter doch viel viel besser auf die Klamotten aufpassen wenn se selber an gewissen Teil bezahlt haben als wenn alles der Boss oder die Fa. zahlt. in meiner alten Fa. wurde früher alles immer umsonst gestellt, das heist wenn jemand jedes Jahr ne neue Winterjacke wollte hat Er sich halt eine geholt...... weil es kost ja nix.. whistling.gif whistling.gif und wenn mal jemand die Jacke am Abend oder am Freitag drausen hängen hat lassen...und die war dann weg.... egal hol ich mir halt ne neue kost ja nix... doch als dann plötzlich jeder einen gwissen Anteil an den Klamotten selber zahlen musste hatte seine Klamotten jeder über ein paar Jahre.... komisch oder???

also ist es doch nich ganz falsch. meine Meinung. wink.gif

gruß vom Albi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß,muß vom Arbeitgeber "nur" ArbeitsSCHUTZkleidung gestellt werden. D.h. Arbeitsschutzschschuhe,Helm,ggf Schutzbrille,Gehörschutz,Handschuhe,Nässeschutz,Kälteschutzkleidung im Winter usw...
Deswegen kann ich auch verstehen des der Chef für die Sachen die darüber hinausgehen,sagen wir mal,nen Obolus haben will.Wie schon gesagt wird damit dann auch evtl. etwas sorgsamer umgegangen.Und sogesehen muß man ja auch nicht alles bezahlen,sondern es gibt von der Firma 2 drittel dazu!
Ist halt Ansichtssache-andere müssen alles selbst bezahlen,da macht es schon was aus wenn der Chef was dazu gibt!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus
nach BGR 189 ist aber der Unternehmer verplichtet,in der kalten Jahreszeit dem Mitarbeiter Winterschutz(DIN EN 342) zur Verfügung zu stellen. Bei uns ist schon so,das Mitarbeiter sich Schutzschuhe(S3) selbst kaufen, da die zur Verfügung gestellten Schuhe Schmerz am Fuss und Rücken verursachen. wink.gif

Hiermal einen Auszug aus BGR 189:

Winter- und Wetterschutzkleidung soll bei Arbeiten im Freien vor Gesundheitsgefahren schützen.

In der kalten Jahreszeit hat der Unternehmer dem Beschäftigten einen Winterschutz (DIN EN 342) zur Verfügung zu stellen.

Winter- und Wetterschutzkleidung kann mit Warnkleidung nach DIN EN 471 „Warnkleidung“ kombiniert werden.

Schutzkleidung ist zu erneuern, wenn durch sie der Schutzzweck nicht mehr erreicht wird. top.gif

Soweit die Berufsgenossenschaft.

Wir haben bisher keine Winterschutzkleidung erhalten,außer vor ca 6 Jahren haben wenige Winterstiefel erhalten. Ich meine wenn man dann Winterkleidung anschafft,sollte der Mitarbeiter nicht ein Drittel des Preises tragen. Ich finde auch in Ordnung das man den Mitarbeiter an den Kosten beteiligt,nur die Art und Weise sollte eine andere sein. Auch wurde schon einmal Winterunterwäsche beantragt, wobei aber nix dabei raus kam.Klar brauchen es keine Helly Hansen Winterwarnjacken sein,die die Geschäftsführer und Bauleiter tragen oder Caterpillar Sicherheitsschuhe... eusa_think.gif eusa_think.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...