Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Ausbildung Baumaschinenführer / Baggerschein, Baggerführer - Baugeräte


Alexander Schwabe

Recommended Posts

Hallo,

also den Beruf des Baugeräteführers gibt es bereits seit 1991. Immerhin schon 14 Jahre.


Alles was sonst angeboten wird an Lehrgängen Scheinen ist praktisch Müll, da nur das wirklich zählt was vor einer Kammer abgelegt wird.

Handwerkskammer oder Industrie und Handelskammer.



Also ich hab mich bei der für mich zuständigen Handwerkskammer informiert,das ist das BTZ Weilheim in meinem Fall,hier wird sowas überhaupt nicht angeboten.

Zu den "sonst angebotenen Seminaren"
Die Prüfungen (Theorie,Praxis,Mündlich) werden alle von der Tiefbau-Berufsgenossenschaft abgenommen. top.gif

Die Behauptung dies Kurse seien nur "Müll",trifft nicht zu,da hier die Kenntnisse (UVV,Maschinentechnik,Anwendungsbereiche) für Leute,die nicht jeden Tag auf einer Maschine sitzen,erfolgreich vermittelt werden.

Für Fahrer die Hauptberuflich Baumaschinen fahren,eher weniger geeignet.

Gruß

Johannes


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

mit meinen fast 29j überlege ich momentan ob ich nochmal eine lehre machen sollte als baugeräteführer.jetzt frage ich mich allerdings ob es sinn machen würde für mich.seit 7 jahren arbeite ich mit baumaschinen sprich bagger radlader und auch raupe.ich frage mich ob sich das für die weitere zukunft lohnen würde für mich.da ich ja die grundkenntnisse drauf habe sicher und geübt bin im umgang.ich hab spass bei der arbeit mit den maschinen.

ich möchte mal eure meinung dazu hören ob es sinnvoll wäre für mich oder ob ich weiterhin ohne irgendeinen nachweis weiter mit bauschinen arbeiten sollte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus Sicht meiner 25 jährigen Bauerfahrung würde ich sagen, dass bringt nichts.
Ich persönlich kenne niemanden, der einen solchen Schein besitzt.
Ich selber habe in meiner Kolonne einen Baggerfahrer, der sehr gut mit dem Gerät umgehen kann. Diesen Baggerfahrer nehme ich auch bei einem Firmenwechsel immer mit. Noch nie hat ein AG danach gefragt, ob ein Schein vorliegt.

Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

für dich wäre vielleicht der "baumaschinenführer" was

soweit ich weiß, macht die RAG Bildung (www.rag-bildung.de) diese ausbildung( bzw ich weiß, dass sie das machen wink.gif )
dauer, soweit ich mich erinnern kann, 6 monate

gibt auch eine möglichkeit, dort seinen baumaschinenführer-meister zu machen, erkundige dich doch mal dort
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ich weiss wohl das die Deula einen lehrgang anbietet der geht 1jahr.wird oben irgendwo bei oldenburg angeboten.da machste unter anderen nen lkw stapler und adr-schein.da biste dann in vollzeit da.

der grund warum ich darauf komme ist das unser bauleiter es bemängelte gute baggerfahrer zu bekommen die auch gleichzeitig mal als vorbeiter-baggerfahrer eine baustelle abwickeln können.die auch sofort wissen was zu tun also pläne lesen abstecken einmessen etc.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...