Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Ausbildung Baumaschinenführer / Baggerschein, Baggerführer - Baugeräte


Alexander Schwabe

Recommended Posts



Und zuletzt noch...was bringt der Schein wenn einem die Erfahrung fehlt...............


Genau top.gif

Einen zukünftigen Arbeitgeber interessiert kein Schein sondern nur Erfahrung.

Ich habe Mitte der 80iger Jahre eine Umschulung zum Baumaschinenführer gemacht ( 18 Monate ).
Bei den ersten Bewerbungen wurde klar , der Gesellenbrief nützte da nichts.Ironischerweise sagte ich dann schon ,ich bin 30 und habe 40 Jahre Erfahrung.Den ersten Job bekam ich nur , weil ich weit unter Tarif anfing.

Die Diskussionen über diverse Scheine ist doch müßig.Früher gab es auch schon den Baggerschein ,ein 3 Wochen Kurs, der in Insiderkreisen Persilschein genannt wurde.Mein Exausbildungsmeister sagte selbst , in 3 Wochen lernt man in den Kursen wie man die Baggertür aufschliesst bzw wo man Öl kontrolliert.

Ohne Erfahrung wird das nichts.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


so wie du haben viele vor dir auch schon gedacht , aber laß dich net schocken ich hatte auch keinen BAGGERSCHEIN wie du sagst ! whistling.gif

2005 mußte ich den offiziellen schein machen im ABZ Essen ( Ausbildungszentrum der Bauindustrie ( HOCHTIEF) da der meiner Firma net mehr ausreichte, und siehe da , trotz berufserfahrung und einigen Jahren Aktiv auf nem Bagger Radlader etc. habe ich meine Arbeitstechnischen sowie Sicherheitstechnischen gedächtnislücken füllen lassen !!! top.gif top.gif top.gif

Abrissbirne kann jeder , aber mit Köpfchen !!! wie siehts da aus eusa_think.gif eusa_think.gif

im übrigen hauen sie dir mal gehörig um die ohren was motoröl ist warum es SAE klassen gibt welche getriebeöle in europa ,usa etc. in planetengetrieben laufen und warum das so ist

was ist ein ATF öl usw.usw. nun ich will niemanden hier angreifen ,weder dich noch sonst jemanden aber es gibt genug blödbirnen die in ihren hydraulikkreislauf HLP einfüllen ,wo doch der hydraulikkreislauf ausgerechnet dieser baumaschine mit SAE 20w20 läuft !!!!!!!! einmal starten und das wars mal wieder ne pumpe zum himmel geschickt top.gif

ausserdem bekommt man dort die BGR 500 inklusive inbetriebnahme sowie die stilllegung einer baumaschine mit sämtlichen pi pa pups erklärt

sind 8 harte wochen viel theorie kombiniert mit praxis , also net nur den lieben langen tag mit dem ###### im bagger sitzen sondern die birne zum brennen bringen !!!! shades.gif



Hört,Hört,Hört, da gibt der RICHTIGE TIPPS.

Irgendwo habe ich in diesem Trets gelesen, glaube edwin schrieb es, das man in der Schulung für den "Persilschein" gerade mal lernt die Tür aufzuschliessen.
Seppl, du kannst die Tür aufschliessen, und findest sogar den Knopf um die hydrl. Kabine hochzufahren.
Warste auch aufm Lehrgang? wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Will niemand angreifen aber langsam gehen mir die Scheine auf die Nerven.

Will man weiterhin LKW fahren muss man 35 Std Schulung machen.
Will man Bagger fahren will soll man Schein machen.
Will man Stapler fahren will soll man Schein machen.

Will mann Höhe im Ölabscheider kontrollieren braucht man Schulung.

Sind wir in Deutschland alle nur blöd oder wozu braucht man so ein Müll.

Ich fahre Stapler, Radlader, Bagger, LKW ich komm vor lauter Schulungen nimmer zum arbeiten! bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...