Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Großer Peiner Nadelauslegerkran in München


kyron5

Recommended Posts

Gast kalverkamp
Wahrlich ein "Kranmonster"... Habt ihr Euch mal die Dimensionen vor Augen geführt? Das Portal... Da kann locker ein LKW dunter. Sprich damit hast Du schienenfahrbar schonmal ca. 4,5 m. Dann ca. 3 m hohen "Querbalken", darauf dann Drehkranz. Der hat auch nochmal ca. 2 m, wenn ich mir im vergleich dazu die Kabine heranziehe. Der "oberwagen" mit Hubmotor, Auslegerverstellwinde usw. hat auch an die 2,5 m schätzungsweise. Wieviel Turm wird eingebau sein? Meinen Schätzungen zufolge ca. 15 m. Auslegerlänge schätze ich mal so an die 50 m.
Traglasttafel am Kran würde mich mal interessieren. Wegen Hösttragkraft und bei max. Ausladung.

Was mich als professionellen Kranfahrer am meisten interessiert, ist die Steuertechnik. Wie lässt er sich im vergleich zu Liebherr schwenken? Hubwerk? Schütz- oder eventuell FU-gesteuert. Auslegerverstellwerk?? Wie schnell (oder langsam) von ganz steil zu ganz flach.............

Wie ist der komfort in der Kabine???


Bezügl. aufstocken. Wie bekommt der die weiteren Turmstücke angebaut? Das System von Peiner ist mir aus anderen Thread´s bekannt, nur seht Euch mal die Höhe der Anschlüsse an. Oder werden von einem Hilfskran (Mobilkran) 2- 3 Turmstücke montiert und der Kran fährt dann über die Turmstücke drüber wie gewohnt?

Aber nett anzusehen sind diese "Monster" wahrlich. top.gif top.gif

PS: Würde gerne mal so ein "Monster" führen, da würde ich sogar einen NIGELNAGELNEUEN Liebherr Litronic sausen lassen.... wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich glaube da bist du nicht der einzige, Alwin, der diesen Kran gerne mal führen würde biggrin.gif

Allerdings würde ich meinen, das der Ausleger eher so an die 40 Meter lang ist, gerade wenn ich den 63 K im Hintergrund als Vergleich heranziehe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Baustelle im Auge und vor der Linse behalten. Die Baustelle ist von BMW. Der Kran ist so viel ich erkennen konnte von einer Verleihfirma (GT) gemietet und ziemlich gut in schuß (anscheinend neu lackiert) weiterhin waren aufkleber von MCE Gebäudetechnik am Portal.
Was genau gebaut wird, traglasten, details etc. versuche ich noch zu posten... top.gif

wave.gif P.S. Da wir schon beim Thema Peiner sind, wenn jemand detailfotos (Kabine, Kranfuß etc. von den kleineren SK-Obendrehern hat, bitte mir zukommen lassen. Ich will nämlich einen SK 76 in 1:87 bauen
Im voraus schon mal Dankeschön

Grüße Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast windfrei

Wahrlich ein "Kranmonster"... Habt ihr Euch mal die Dimensionen vor Augen geführt? Das Portal... Da kann locker ein LKW dunter. Sprich damit hast Du schienenfahrbar schonmal ca. 4,5 m. Dann ca. 3 m hohen "Querbalken", darauf dann Drehkranz. Der hat auch nochmal ca. 2 m, wenn ich mir im vergleich dazu die Kabine heranziehe. Der "oberwagen" mit Hubmotor, Auslegerverstellwinde usw. hat auch an die 2,5 m schätzungsweise. Wieviel Turm wird eingebau sein? Meinen Schätzungen zufolge ca. 15 m. Auslegerlänge schätze ich mal so an die 50 m.
Traglasttafel am Kran würde mich mal interessieren. Wegen Hösttragkraft und bei max. Ausladung.

Was mich als professionellen Kranfahrer am meisten interessiert, ist die Steuertechnik. Wie lässt er sich im vergleich zu Liebherr schwenken? Hubwerk? Schütz- oder eventuell FU-gesteuert. Auslegerverstellwerk?? Wie schnell (oder langsam) von ganz steil zu ganz flach.............

Wie ist der komfort in der Kabine???
Bezügl. aufstocken. Wie bekommt der die weiteren Turmstücke angebaut? Das System von Peiner ist mir aus anderen Thread´s bekannt, nur seht Euch mal die Höhe der Anschlüsse an. Oder werden von einem Hilfskran (Mobilkran) 2- 3 Turmstücke montiert und der Kran fährt dann über die Turmstücke drüber wie gewohnt?

Aber nett anzusehen sind diese "Monster" wahrlich. top.gif top.gif

PS: Würde gerne mal so ein "Monster" führen, da würde ich sogar einen NIGELNAGELNEUEN Liebherr Litronic sausen lassen.... wink.gif



@KALVERKAMP
Moin,
Du hast es hier mit einem richtigen Turmdrehkran zu tun, der auch als solcher bedient werden muss.
Höchstwarscheinlich ist das Hubwerk ein Ward-Leonhard Satz, ergo ein Drehstrommotor als Antrieb für einen Gleichstromgenerator der entweder einen Tyrsitorgeregelten Schleifringläufer Hubmotor antreibt oder
es ist ein Widerstandsgeregelter Drehstrom Schleifringläufer Hubmotor, mit klassischer Wirbelstrombremse und Doppelbackenbremse.

Beide Hubwerke haben Ihre Fahrcharaktaristika, d.h. durchschalten beim Heben und Senkbremsstufen unter Last, kurzum anspruchsvolles fahren mit Theroretischer kenntniss was da abgeht.

Das Verstellwerk wird ein Widerstandgeregelter Schleifringläufer sein.

Schwenkwerk ähnlich aber sehr direkter Antrieb, wenn neuer dann ggf. schon LEROY-SOMER Motoren ähnlich den heutigen SK´s.
Mit glück haste noch ne Fußbremse, yeah! kreisch.gif

Gesteuert wird von einem Spohn&Burkhardt Steuersitz mit rastenden langen Meisterschaltern, die wie der Name zufällig sagt, auch Meisterlich bedient werden sollten, oder gleiches in Steuerpult "tragbar".(hab eins hier)

Dieser Kran ist für ruhiges Arbeiten und für Schwerlast im Sinne von TDK´s ausgelegt.

Die schlankeren Peiner und Vorgänger z.b. T63/T45/T32 etc. waren sehr schnelle Geräte, die wenn beherrscht eine sehr hohe Umschlagsleistung brachten, der alte Deutsche Baustellengeist eben.

Sie hatten schnelle Hubwerke und das Verstellen lag auch so um 45 Sekunden kreisch.gif bis zu einer Minute.(Ich müsste nachsehen aber sage das jetzt mal so!)

Der Nadelausleger macht sich hierbei Positiv bemerkbar yes.gif weil Du nicht so viel überflüssige Kinetische Energie wegmachen must beim Bremsen, d.h. arbeitest Du in kleiner Ausladung ist der Ausleger auch nicht länger, im gegensatz zum Katzausleger dessen schwungs noch die restlichen 60 Meter natürlich weiter drehen wollen oder wollten.

Fährst Du dann noch mit der alten Handrad Kontroller Schaltung und Fußbremse, so ist das eine reine Frage des könnens. Fehler verzeiht die Sache genauso wenig, eher noch weniger als heutigen Maschinen, die durch FU Regelung und Rampen eher für das Zeitgemäss schlecht oder gar nicht ausgebildete "Maschinen-Personal" gebaut werden.

Ein Durchschaltfehler beim Kontroller und Du weißt weshalb die Betonbombe Bombe heißt, und der Staatsanwalt unten schon mal auf Dich wartet.

so long+Pfoten weg!

Ich würd das Ding gern selber Fahren

WINDFREI bearbeitet von windfrei
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...