Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Stampfer - Erfahrungen / Infos / Empfehlung?

Bewerte dieses Thema


meisterLars

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


ihr sagt der ammann stampfer verdichtet schlecht welche höhe verdichtet ihr


Soviele Beiträge und noch nicht die Satzzeichen und die Shift-Taste auf der Tastatur entdeckt?

Zu deinen Worten (Satz, oder Frage kann man das ja nicht nennen):
Wenn du anstatt Höhe, Dicke meinst, dann sind das bei schmalen Hausanschlußgräben so 25 bis 40cm dicke Schichten, je nach Boden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja, je nach Boden.
Wenn der Boden sehr sandig ist, dann sind solche Werte durch aus mal erreichbar.
Davon abgesehen steht man da nicht mit dem Theodolit um Millimeter genau das Material aufzufüllen.
Wenn da mal ein größerer Lehmbrocken mit in den Graben fällt, dann wird da halt mal drüber gefahren, und schon hat man eine Dicke von 30, 35cm während der Rest des Grabens auf 25cm aufgefüllt war.

Das weißt du aber genau so gut wie ich (will ich zumindest hoffen), wie bei sowas gearbeitet wird.

Edit:
Aber bei der Behauptung "Der verdichtet schlechter", wurden ja keine anderen Dicken verdichtet.
Somit hat man einen mehr oder weniger direkten Vergleich (Wenn der Verdichter auf der selben Baustelle gewechselt wurde, oder beide im Einsatz waren).
Beim drüber gehen, beim einstechen mit der Schaufel, man merkt einfach einen Unterschied. bearbeitet von TiefTieferTiefbau
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd hier auch nochmal was zum Thema schreiben...



Als erstes mal zum Thema Dicke der zu verdichtenden Schicht:

Ich hab es vor nicht allzu langer Zeit erlebt, dass mir ein Vorarbeiter einer anderen Firma stolz "seinen" neuen Wacker DS72 (?) präsentiert hat mit dem Kommentar: "Superteil! Der kloppt so heftig, damit kommste 70cm tief!" Ja nee, is klar... Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten... whistling.gif biggrin.gif

Da hat wohl der Wacker Vertreter, der ihm diese sensationelle Erkenntnis mitgeteilt hat, etwas viel zu viel übertrieben...



Im Normalfall, bzw. in öffentlichem Grund sind bei uns Schichtdicken von 15-25cm sie Regel. Wenn es um irgendwelche Gräbengeht, z.B. für Hausanschlüsse, wo es in den meisten Fällen nur darauf ankommt, dass verfüllt wird, sind auch mal 40cm Schichtdicke zu verdichten.





Nun back to topic...



Stampfer von Wacker kommen mir nicht mehr ins Haus. Zu schlecht sind die Erfahrungen mit unserem "neuesten" Wacker, einem BS60-2 Baujahr 2004. Dieser Stampfer springt bei kaltem Motor super an, aber wenn der Motor warm ist, kriegt man den nicht ans Laufen. Keine Chance. Und Wacker hält es nicht für nötig sich, nach mehreren erfolglosen Reparaturversuchen, für einen bis dato treuen Kunden einzusetzen.

Ach ja, in Gesprächen mit befreundeten Firmen wurde mir dieses Problem durchgehend bestätigt... eusa_think.gif



So steht der Stampfer seit 2 Jahren bei uns in der Firma und verstaubt... Werde ihn in kürze mal komplett reinigen und dann bei Ibäh verbimmeln...



Naja, und so bin ich halt über den Umweg Dynapac bei Bomag gelandet. Ich bin jedesmal begeistert, wie angenehm und leicht sich der BT65-4 führen lässt. Da tun einem selbst nach einer Stunde Dauerstampfen nicht die Handgelenke weh. Und durch den 4-Takt-Motor ist auch die Geruchsbelästigung im Graben wesentlich geringer las mit 2-Taktern.



Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich unseren Stampferfuhrpark nach und nach auf Bomag BT 65-4 umrüsten werde top.gif

Und diejenigen, die immer noch behaupten, dass Wacker die besten Stampfer baut, haben entweder nicht verglichen oder ne Wacker-Brille auf. Die scheint es wohl, parallel zur Cat-Brille, auch zu geben... hihihi.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...