Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Wandverkleidung mit Rigipsplatten im Kellergeschoss?


meisterLars

Recommended Posts

Moin!

Ein Bekannter von mir hat geplant, das Kellergeschoß seines Neubaus zum größten Teil selbst auszubauen.

Die Außenwände sind bis auf halbe Geschosshöhe als weiße Wanne ausgebildet, Oberhalb davon 36,5er Porotonstein. Von außen ist Dickbeschichtung aufgetragen + Wandvorstellplatten + Styrodurplatten.

Seine Idee war jetzt, (auch aus Kostengründen) statt die Wände verputzen zu lassen, diese komplett mit Rigips zu verkleiden. Die Platten sollten seiner Meinung nach direkt auf das Mauerwerk geklebt werden.

Ich habe dieses Vorhaben mit einem Putzer besprochen, aber dieser meinte nur, dass Rigips im Kellerbereich nicht zu empfehlen sei, weil es durch die Temperaturunterschiede außen/innen sehr schnell zur Bildung von Kondenswasser kommen kann.

Hierzu hätte ich jetzt gerne mal fundierte Meinungen gehört.

Ach ja, der Keller soll, weil er gewerblich genutzt werden soll, fast komplett mit Fußbodenheizung beheizt werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei beheizten Kellern kann es zu Tauwasserausfall kommen wenn an den Kelleraußenwänden keine Wärmedämmung (Perimeterdämmung) aufgebracht wird. Nach den obigen Ausführungen erfolgt eine Wärmedämmung, die dann über den Sockelbereich bis einschließlich die Abseite der Decke über KG geführt werden muß. Vorraussetzung für eine funktionierende Perimeterdämmung ist natürlich auch eine korrekte Verarbeitung.

Im Zweifel hilft eine rechnerische Ermittlung des Temperaturverlaufs im Wandbauteil und die Anfertigung eines sog. Glaser Diagramms zur Taupunktermittlung.




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...