Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Hersteller / Modell „Nante NT 18 Gewicht 1,7 t“


Henry_AMD02

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich mit einem gebrauchten Bagger (Takeuchi TB 020 mit 21 PS) auf die Nase gefallen bin (obwohl ich wirklich super aufgepasst habe, mich vorher informierte ect. und ich diesen Fehler nicht entdecken konnte) und nur mit viel Mühe die Angelegenheit wieder rückabwickeln konnte (mag garnicht mehr daran denken und der Verkäufer war am Ende auch fair), schaue ich mich nach einem brandneuen Minibagger um.

Leider sind die bekannten Marken für einen nichtgewerblichen nicht zu bezahlen.

Bei der Suche ist mir diese Firma ins Auge gefallen:

http://cgi.ebay.de/Bagger-Minibagger-Nante...1QQcmdZViewItem

http://www.demconsult.com/index.php?id=17

Weitere Info: Hersteller / Modell „Nante NT 18 Gewicht 1,7 t“ Motor LL380B Max. Digging Force 11 kN Motor 16,5 kW Type 3TNV82A-SNN Yanmar Rate Power 15,5 kW

Kennt einer diese Minibagger, bzw. diese Firma?

Was würdet ihr mir raten, bei einem gebrauchten sorge ich mich, das alles Geld diesmal futsch ist, die meisten werden eh nur noch als „Ersatzteilträger“ angeboten und da nutzen einem die schönen Worte drumherum auch nichts?

Der Takeuchi war für meine Zwecke ausreichend, leider weiß ich nicht wieviel kN dieser damals hatte, beim Nante ist der Motor an sich ja vergleichbar, aber der angegebene Max Digging Force von 11 kN finde ich nicht so hoch.

Vielen Dank
Henry

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Was war denn das Problem bei deinem TB020 - hab' da noch nichts davon gehört?

Persönlich würde ich lieber einen gebrauchten Takeuchi kaufen als den neuen Nante -
ist eben ein Chinakracher wink.gif
Die Grabkraft ist oft, wie soll ich sagen, auf sehr merkwürdige Weise ermittelt und ist manchmal einfach nicht am Löffel zu spüren wacko.gif .
Erkundige dich erst einmal nach dem Service, woher ET zu beziehen sind (jemand sucht hier verzweifelt nach Teilen für seine China-Rüttelplatte), und was mit ev. Garantieabwicklung ist.
Auf Aussagen wie:"Ist ja kein Problem der Motor ist von Yanmar und die Hydraulik ist eine Lizenz von Rexroth" o.ä. sollte man sich dabei nicht verlassen. eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Wolfmann",

du sprichst mir aus der Seele, aber bei den gebrauchten habe ich jetzt einfach kein gutes Gefühl mehr. Bei meinem war was kaputt, was leicht zu ersetzen war, aber ich wußte nicht, wie lange der Schaden war und was damit für Folgeschäden möglich waren, die eben jetzt noch nicht zu Tage traten.

Sicherlich kann immer was kaputt sein, aber es ist halt so schwer im Vorfeld alles zu finden; und immer hin sind Preise von 10.000 und mehr kein Pappenstiel. Wenn man bedenkt was allein ein Fahrantrieb kostet etc.. Oft sind die Bagger vom Vorbesitzer wenig gewartet und da die ab einem Punkt eh denken, "..wird bald verkauft sein, was soll ich noch groß reinstecken..", so oder so ähnlich.

Der "Chinakracher" wird auch von anderen in Deutschland verkauft http://cgi.ebay.de/Minibagger-1-6-to-MULTI...1QQcmdZViewItem

Ich habe mal hingeschrieben und nach Werkstätten in meiner Nähe gefragt.
Die angegebenen 11 kN finde ich bei dem Motor nicht übertrieben, bei 21 PS Motorleistung sind das beim Takeuchi sicherlich mehr (wie das sein kann weiß ich allerdings auch nicht dry.gif ), wenn ich bedenke wie der in die schwere Erde gegangen ist, war beeindruckend.
Nur ob die 11 kN für meine Arbeit an sich ausreichen weiß ich halt nicht, wenn es wie der Takeuchi wäre, würde ich zufrieden sein.

Tja. worauf soll ich mich jetzt einlassen; Chinakracher mit zwei Jahren Garantie, oder Takeuchi ohne Garantie mit unbekannter Vorgeschichte?
Eigentlich neige ich zu ersterem, aber bin recht unsicher.
Grüße
Henry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Servus! Also wenn man selber was an den Maschinen reparieren kann dann ganz klar gebrauchter Takeuchi, oder sonstige altehrwürdige Hersteller! Es muss ja nicht unbedingt ein Takeuchi sein, es gibt mittlerweile ja auch andere gute Hersteller da evtl ein Gerät suchen was noch nicht übermäßig alt ist aber evtl. zum gleichen Preis zu haben ist! Wenn man sich bei den reperaturen nicht selber helfen kann, ist das ganze wieder eine Kompliziertere sache! Weil alle Reperaturen machen zu lassen kann ziemlich teuer werden! Man kann Glück haben mit der MAschine und sie läuft lange ohne nennenswerte Schäden aber auch Pech! Evtl bekommt man ja irgendwo einen von nem Hänlder mit Gebraucht Garantie! Weiss allerdings nicht obs sowas bei Baumaschinen gibt! Die FRage ist da auch das Einsatzgebiet, ist der Bagger nur für den Privaten gebrauch oder soll er Gewerblich eingesetzt werden! Wegen dem China Bagger stellt sich die Frage was einen im Endeffekt billiger kommt ein guter Gebrauchter der evtl mal ne Reperatur nötig hat oder ein China Exemplar wofür es dann evtl in 2-3 Jahren keine ersatzteile mehr gibt und dieser dann im schlimmsten Falle wertlos ist! Wenn der Bagger für den Gewerblichen einsatz ist wäre evtl ein Mietkauf eine Alternative! Dazu kann ich allerdings so keine Aussage treffen das müsste wenn dann mit einem Händler besprochen werden!

MfG
Dennis
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

Also selbst reparieren ist eher nicht mein Ding, normale Inspektionen ok, aber was tiefer geht ist wohl nicht zu leisten. Die Händler rechnen sich die Garantieleistung auf den Preis obendrauf.

hier, http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...mp;#entry192059
habe ich mal meine Erfahrung zu Gebrauchtem Bagger vs. Billigkauf geschildert.

Vielleicht liest du mal meine Schilderung und schreibst mir hier was du davon hälst.

Grüße
Henry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...