Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

Wer hilft mir bei Einkauf von SAT-Anlage


Recommended Posts

Hallo an euch alle!

Wir wollen nun bei unserem Neubau eine SAT-Anlage einbauen (Schüssel, Receiver usw.) Nun wissen wir aber nicht genau auf was wir achten müssen und was wir genau brauchen. Und bevor ich mich nun im Geschäft zureden lasse wolle ich erst bei euch nachfragen.

Wer kann mir also Tipps geben was ich alles brauche, damit mein Fernseher funktioniert? Auf was muss ich achten?

Es sollen insgesamt 3 Fernseher angeschlossen werden. Braucht ihr noch mehr Angaben?

Würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennt und mir hilft!

Grüße

Sonja
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du brauchst

- Schüssel (60cm sollte die schon mindestens haben!)
- Kabel
- Receiver
- LNB

bei 3 Fernsehern müsstest du ein Quad-LNB kaufen damit die 3 unabhängig voneinander verschiedene Progamme schauen können. LNBs gibts nur mit 1,2 ("duo") oder 4 ("quad") Anschlüssen.
Aktuelle LNBs können übrigens sowohl analog als auch digital empfangen.

Du solltest ausserdem deine Kabellängen ungefähr bestimmen und dich mal informieren wo da die Maximallänge liegt. Ab gewissen Längen wird da die Dämpfung so gross das du einen Verstärker brauchst.

Ich wohne in einem 3-Parteien Haus (2 Stockwerke und Dachgeschoss) und wir haben an der Schüssel ein Quad-LNB das auch voll ausgelastet ist. Zumindest im EG sind die Kabellängen schon so lang das auf dem Dachboden ein Verstärker eingebaut wurde.

Jenachdem wie du die Kabel verlegst musst du halt Dosen setzen. Die sollten dann aber auch geschirmt sein.

Dann noch ausrichten auf den gewünschten Satelliten und los gehts...

lg
Sebastian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beim LNB gibt es noch den wichtigen Unterschied zwischen Quad und Quattro LNB.
Quad-LNB's haben einen 4fach Switch integriert und sind dadurch etwas teurer, kann aber max. 4 Receiver bedienen.
Quattro-Lnb's haben 4 Ausgänge, Horizontal und Vertikal für Low und Highband. Sie benötigen noch einen extra Switch, die gibt es mit 4 bis 12 Ausgange, und sind meistens hochwertiger.
Am Quad-LNB kann der Receiver direkt angeschlossen werden, aber maximal 4. Der Quattro ist dagegen flexibler, da ist es vom Switch abhängig, wieviele Receiver angeschlossen werden können.
Wenn Du noch DVB-T oder Radiosignale über die Kabel übertragen willst, benötigst Du den Quattro mit einem exteren Switch. Switche gibt es mit Anschlussmöglichkeit für diese Signale.
Willst Du mehrere Satelliten empfangen, benötigst Du eine sog. Multifeedhalterung. Die kann 2 oder mehr LNB's aufnehmen.
Willst Du nur analog oder auch digital, oder auch HD empfangen?
Wichtig sind gute, doppelt geschirmte Kabel.
Die sog. F-Stecker benötigen Sorgfalt bei der Montage, es ist aber nicht schwer.
Bei Receiver ist die Auswahl riesig: analog, digital, HD, mit Festplatte, mit der möglichkeit auf externen (USB) Festplatten aufzunehmen, Singlereceiver und Dualreceiver. Wobei ein Dualreceiver für vollen Empfang auf beiden Tuner 2 unabhängige Kabel vom Switch her benötigt. z.B. sind beim Quad-LNB sind 2 Single- und 1 Dualreceiver möglich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...