Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Fragen zum ZF Getriebe 5-35 AK


Hans-Günter

Recommended Posts

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Getriebspezialisten hier im Forum.

An meinem 120 AK ist ein ZF Getriebe 5-35 eingebaut. In den letzten Monaten wurden die Geräuche zunehmend mehr. Um einem Getriebeschaden vorzubeugen, habe ich mich entschlossen das Getriebe während der Winterpause einem Check zu unterziehen. Da ich jedoch noch nie ein solches Getriebe instandgesetzt habe, muss ich Euch mal um Rat fragen.
Die auftretenden Geräusche hören sich an, als wenn ein Lager fressen würde.

Damit Ihr Euch ein Bild von dem Problem machen könnt, möchte ich Euch den Zustand kurz beschreiben.

1) Die Geräuche treten nur im Teillastbereich des 5 Ganges bei einer Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h auf (vom 1. bis 4. Gang treten keine Geräusche auf).

2) Fahre ich im 5. Gang ohne Last (z.B. Berg hinunter) oder unter Last Steigungen hoch, sind keine Geräusche zu hören.

3) Kuppele ich während der Fahrt im 5. Gang aus und dann wieder ein ohne den Gang herauszunehmen, treten ebenfalls die Geräusche auf, besonders wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse.

3) Das Getriebe lässt sich in allen Gängen sauber schalten.

4) Beim Ablassen des Getrieböls waren keine Eisenspäne zu sehen.
_______________________________________________________
Meine Fragen an Euch:

1) Wechselt man in diesem Falle grundsätzlich alle Lager incl. dem Ausrücklager?

2) Wie erkenne ich das defekte Lager am besten?

3) Gibt es gute Bezugsquellen im Internet?

Für hilfreiche Informationen und Tipps bin ich Euch sehr dankbar.


Viele Grüße

Hans-Günter bearbeitet von Hans-Günter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich denke mal ein Lager auf der Seite wo der 5. Gang liegt ist hin. Aber ZF hat einen Super Service. Such' die einfach mal die nächste Niederlassung http://www.zf.com/ und frag' dort an. Ich habe schon mehrfach Ersatzteile, Zeichnungen und Montagehinweise in Leipzig bekommen (selbst für Oldtimer).
Ich kann den Leuten dort nur ein dickes Lob aussprechen top.gif .

Bei dir in der Nähe gibt es sicher auch eine Niederlassung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...