Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Liebherr 922 - Thermische Probleme mit Kühlerpaket


Recommended Posts

@doc

was habt ihr fuer erfahrungen bei den 912/913? wie lange halten die lager?
letztes jahr hab ich einen 913 uebeholt mit 15.000h. die lager hatten nicht mehr spiel als motoren mit 7000h. klar, getauscht hab ich sie trotzdem.

mehr probleme haben wir da bei den 1011. weil luefter/generator eine einheit sind. da streiken die lager manchmal schon bei 4000h....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Temparaturprobleme haben wir bei unserem Zeppelin ZM 15C auch.
Wir sind ein Erdenwerk, wo es auch staubig ist.Du musst versuchen einen groben Kühler einzubauen der leichter zu reinigen ist. Der Luftstrom muss ungehindert durch den Kühler und am Motor vorbeigehen. Und sehr wichtig, hinter dem Motor darf sich die Luft nicht stauen!

Wir haben einen richtigen Abluftkamin auf der Motorhaube angebracht. Wird aber wahrscheinlich beim Liebherr eher schwer weil Motor, soweit ich weiß, quer eingebaut ist. In unserer Nähe, laufen neue Liebherr Bagger die das gleiche Problem haben. Es werden halt oft zu kleine Motoren (aufgeladen) in große Bagger eingebaut.

Gruß Alex


Hi Alex, da kann ich nur zustimmen, das funktioniert dann alles grade noch wenn alles neu, sauber und perfekt ist....
Allerdings kann man da auch Massnahmen ergreifen, nur wirds dann eben mehr Arbeit...
Auspufftemperatur mit Pyrometer (oder Infrarot Pistole) messen. Wird bei voller Auslastung der Grenzwert überschritten, kann man vorübergehend die Drehzahl drosseln. Mit anderen Worten, kann man die Hitze nicht loswerden, vermeidet man die Herstellung von Hitze. Wir haben das bei einen Sisu gemacht, von 2100 U/m runter auf 1800 U/min. Keine Dauerloesung, gab uns aber Zeit eine Loesung zu finden und in die Tat umzusetzen. Das sind 28 000 Dollar Motoren da stoeren wir uns nicht viel wenn sich der Fahrer ueber die lahme Kiste beklagt.... Lahme Kiste is besser wie tote Kiste... kreisch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,



Bei PerkinsMotoren(Fuchs) ist es so das der temperaturunterschied zwischen kühlereingang und kühler Ausgang max. 7-8 grad haben sollte. liegt es darüber gibt es eib problem mit dem kühler.

nun zu unserem fall:
der temperaturunterschied beträgt ca.25 grad( infrarotmessung )

wer kann mir sagen wieviel die temperatur max betragen sollte??
ich habe mit dem kühler arg meine bedenken und will einen erneuten motorschaden verhindern.


Nach Telefongeschpraechen mit dem Service Engineer von Cummins als auch von Detroit Diesel glauben wir das hier etwas in der Uebersetzung verloren ging.
7 bis 8 Grad Unterschied ist das angegebene Minimum, ist es weniger, ist entweder der Kuehler zu klein oder der Luftdurchfluss zu wenig. 25 Grad zeigt das der Kuehler funktioniert. Es wird davon ausgegangen das das bei sauberen Kuehler gemessen wird (innen und aussen).
Allerdings wird das Leben dadurch nicht einfacher, entweder ist der Kuehlfluss zu langsam, kann durch falsch eingebauten Thermostat verursacht werden, schlechte Pumpe, oder der Motor erzugt mehr Hitze als das Kuehlsystem wegfuehren kann. Eine andere Moeglichkeit ist eine Kuehlerkappe mit zu niedrigem Druckwert welches zu Micro-Blasen im System fuehrt, oder verstopfter Entluefterschlauch zwischen Kuehler und Ausgleichsbehaelter, die letzteren sind selten kommen aber vor.
Der Entlueftungsschlauch besteht auch nur an bestimmten Systemen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!


Mich macht bei der Problembeschreibung auch die relativ hohe Temperaturdifferenz stutzig! 25 °C ist wirklich nicht zu wenig.

Interessant wäre zu wissen, ob dieser Wert nur bei frisch gereinigtem Kühler (Luftseite) zustande kommt oder sogar auch bei der üblichen "Betriebs-Verschmutzung".

Die Vermutung, daß der Kühler in Ordnung ist, weil die Temperaturdifferenz so hoch ist, teile ich nicht unbedingt. Man sollte auch eine mögliche Verstopfung des Wassernetzes im Kühler im Blick behalten.

Es ist ja richtig: wenn der Motor zu heiß wird, gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder produziert der Motor zu viel Wärme (das wäre ein recht komplexes eigenes Thema) - oder die Wärme wird nicht hinreichend abgeführt.


Ich tendiere der Einfachheit halber zunächst zu der zweiten Ursache. Und da schließe ich mich "reachstacker" an, daß die Durchflußmenge des Kühlwassers zu gering sein könnte. Hierzu paßt auch die hohe Temperaturdifferenz - denn wenn nur eine geringe Wassermenge den Kühler durchläuft, ist auch genügend Zeit, diese drastisch herunterzukühlen.

Zu geringe Fördermenge kann viele Ursachen haben. Vom durchrutschenden Pumpenantrieb (falls durch Keilriemen) über ein auf der Welle loses Flügelrad (passiert gern, wenn auf der Stahlwelle ein Kunststoffrad montiert ist..... hoffe, daß es solchen Murks bei Nutzfahrzeugen nicht wirklich gibt), den bereits beschriebenen fehlerhaften Thermostateinbau, ungünstig verlegte Wasserschläuche, die bei Ausdehnung eine Knickstelle bilden, bis hin zum bereits erwähnten wasserseitig verstopften Kühler.


Ein besonders großes Lob möchte ich bei dieser Gelegenheit unserem (fast) neuen User "reachstacker" aussprechen!! top.gif top.gif top.gif

Sein großes Engagement hat wirklich Respekt verdient. klatsch.gif


Gruß

Andreas bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ich habe mal bei einem Komatsu PC400 ein besonders Heimttükischen Fehler erlebt . Der motor wurde unter Belastung Immer Warm und warf Wasser aus dem Einfüllstutzen .Also Kopfdichtung defekt,dachten wir.
Dichtung Erneuert Fehler immernoch.Motor ausbauen Überholen da Ca 12000St einschließlich Einsprtzanlage ,dabei Prüfen alles in Ordnung.Fehler immer noch vorhanden. Was nun????
Nun kommt der Zufall!!! Neuer blöder Baggerfahrer schmeist den Bagger um. Bagger wird aufgerichtet Wirklich nur der Spiegel kaputt. Lasse den Motor laufen auf Vollgas und Fasse an die Wasserschlauche dabei stelle ich fest das sich der Saugschlauch zwischen Kühler und Wasserpumpe zusammenzieht. Jetzt Kühler raus und Netz erneuert . Fehler endgülig wech und der Motor lauft wie neu. Beim Erneuern des Netzes wurde festgestellt das da mal einer Zementwasser reigeschüttet hatte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...