Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Liebherr 922 - Thermische Probleme mit Kühlerpaket


Recommended Posts

Luftgekühlter Deutz haben wir auch im Fuchs 713, musst aber auch ab und zu ausblasen.

Mittlerweile sind glaub alle Deutz wassergekühlt. Sollen aber besser sein wie der Märklin-Motor im Zeppelin ZM 15 C Halb Perkins halb Cat Motor.

Gruß Alex
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Dies Problem kenne ich aus dem Abbruch da sitzen die Kühler auch laufend zu.
Ich wasche nie einen Kühler aus schon garnicht mit dem Hochdruckreiniger.
Ich baue sie Aus und blase mit einem Kompressor mit ca 7Bar und 4m/3 den Kühler aus.
Wichtig ist dabei das die verschiedenen Kühler getrennt werden damit jeder Einzelne sauber ist und nicht irgendwo wieder eine Hemmung des Kuftdurchsatzes eintritt. Das muß ich an allen Baggern im Fruhjahr machen dann habe ich im Sommer keine Probleme. Bis zu nächsten Frühjahr hält das dann.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Erst mal ne Frage: Hat der Motor ein Zweistufengebläse?

Wir fahren Fantuzzi Reachstacker, die haben 6 cylinder M11 Cummins @ 280 PS.
In Höfen ohne Teerbelag, also Schotter und Staub, haben wir die folgenden Massnahmen getroffen:
Luftfilter: Zyklonfilter vorgesetzt und Filterdruckindicator (Anzeiger) angebaut ($ 25), Ergebniss ist statt einem Tag Filterleben nun etwa 5 Tage.
Gebläse: U/min testen monatlich oder wenn Verdacht besteht. Alle unsere Geräte haben 2 Stufen Lüfter.

Kühler: 3 Stufen Programm. Augrund des aufbaus der Hydraulic mischt sich feiner Oilmist (Ölnebel?) mit dem Staub und deckt den Kühler mit einer dicken Schicht ab.
Tägliches auswaschen des Kühlers, dann aggressives austauschen undichter Hydraulicteile vor dem Kühler.
Umtausch von Normalkühlern (an 2 Maschinen) auf Kühler mit "geraden" Lamellen, was oben als "grob-lamellig" bezeichnet wurde.
Normale Kühler haben versetzte Lamellenreihen, wie ein V in etwa.
Diese Kühler haben eben gerade Reihen und eine Reihe mehr weil gerade Reihen die Kühlleistung leicht vermindern. Vorteil ist eben langsameres Zuwachsen der Luftpassagen und einfacheres Säubern.
Jetzt nur noch einmal die Woche waschen.

Motor: Kysor System eingebaut [$ 350] (wird wohl in Deutschland ein anderer Name sein) Das System überwacht Öldruck und Wassertemperatur, werden die Grenzwerte überschritten, biept erst eine Hupe dann schaltet es den Motor aus durch Unterbrechung des Kraftstoffventils.
Das neuere System, für ein paar Dollar mehr, schaltet erst auf Leerlauf, dann nach einer Minute (einstellbar) auch Motor aus.
Es gibt auch eine rein mechanische Version dieses Systems (Sentinel) allerdings ohne Leerlauf Option.

Motor: Schleuderfilter von Fleetguard eingebaut. Gibts wohl auch von MANN und so weiter.
Das war grundsätzlich nur zur Langzeitverbesserung des Motors und erlaubt längere Zeit zwischen Oelwechseln.

MfG, Pete
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



nun zu unserem fall:
der temperaturunterschied beträgt ca.25 grad( infrarotmessung )

wer kann mir sagen wieviel die temperatur max betragen sollte??
ich habe mit dem kühler arg meine bedenken und will einen erneuten motorschaden verhindern.


Eigentlich ist das etwas komisch....
Wenn der Temperaturunterschied zischen Kühlereinlass und Auslass 25 Grad beträgt heisst das ja eigentlich das der Kühler funktioniert, sonst gäbe es doch nicht so einen grossen Unterschied!
Logischerweise würde es bei einem verstopften (nichtfunktionierendem) Kühler fast garkeinen Temperaturunterschied geben.... eusa_think.gif
Dann erhebt sich ja die Frage ob die Wasserumlaufgeschwindikeit zu langsam ist? blink.gif



MfG, Pete. wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten im letzten Jahr ein ähnliches Problem mit einem Atlas 1704 (luftgekühlt) und haben alles mögliche probiert u alle Experten sind fast verrzweifelt.
Am Ende haben wir eine größere Riemenscheibe eingebaut, Bagger läuft seit dem ohne Probleme .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...