Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Fahrsicherheitstraining - Eure Erfahrungen?


galabauer88

Recommended Posts

Abend zusammen,

hab mal ne frage an Euch Autofahrer:

Ich habe vor ein Farhsicherheitsraninig mit dem PKW zu machen und zwar das volle Programm was technisch alles möglich ist.

Und wollte mal in die Runde fragen wer von euch so was schon mal gemacht hat.

Wie war es so?
Bringt es was ? auch schon nach 12 Monate Führerscheinbesitz?
Kosten?
Spass, Action?
Privates Auto oder Leihwagen gefahren
An welchen Orten habt ihr das gemacht?
Könnt ihr mir Plätze empfehlen? Komme vom Bodensee
Wie ist der Platz in Kempten so?

Bitte einfach mal um Erfahrungen, Emotionen, Gedanken, Tippe, Eindrücke !!

Vielen Dank im voraus

galabauer88
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich habe mal im Rahmen einer Einladung ein Motorrad-Training bei BMW mitgemacht.
Interessant war es auf jeden Fall, allerdings war das so ein Grundkurs und mir hat es nicht soo viel gebracht da dort wirklich die Basics gemacht wurden: Richtiges Kurvenfahren, Blickführung, Vollbremsungen, Slalom mit verschiedenen Geschwindigkeiten, Ausweichübungen. Wer Motorrad fährt sollte im eigenen Interesse das richtige Bremsen beherrschen. Das habe ich z.B. früher auf Parkplätzen am WE geübt. Allerdings trauen sich viele Führerscheinneulinge nicht mal richtig den Anker zu werfen oder Schräglage bis der Ständer kratzt. Das könnte ja gefährlich sein.... Gefährlich ist aber die Grenzen nicht zu kennen und damit auch die Reserven zu nutzen.
Dafür finde ich dann ein Training sinnvoll.

Für PKW gilt im Prinzip das Gleiche. Wir haben früher im Winter Rennen auf verschneiten Parkplätzen gefahren... da lernt man auch einiges über die Fahrdynamik seines Untersatzes wink.gif
Und dann kann ich noch ein paar Runden auf der Nordschleife empfehlen... whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe in diesem Jahr auch an einem Fahrsicherheitstraining (Motorrad) teilgenommen. Und das obwohl ich schon seit 1981 den Führerschein für Motorrad habe! Es hat viel Spass gemacht und dass wichtigste eigentlich dass man bewußter die Maschine fährt.
Ich bin mir sicher, dass Gleiches auch fürs Autofahren gilt. Ich kann Dir eigentlich nur zuraten. Zum Schaden ist es nicht. Vorallem nimm das eigene Auto, was hilft es Dir, wenn Du weist wie ein Leihwagen in einer Extremsituation reagiert? Normaler Weise ist man bei so einem Training durch den Veranstalter versichert. Vorher erkundigen.
Gruß Freckel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe ca 9 Monate nachdem ich meinen Führerschein bekommen hab,bei einem Fahrsicherheitstraining mit gemacht,das gabs zum Führerschein dazu,also kostenlos.

War schon super und hat mir viel gebracht,Gefarenbremsungen auf simulierten Untergründen.

Mach ein solches Training am besten so bald wie möglich,da passiert dir und deinem Auto nichts und du kannst es im Extremfall austesten ohne jemanden zu gefährden.

Danach bist du viel viel schlauer yes.gif

Gruß Hannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals einen Monat, nachdem ich den Führerschein hatte, auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz in Rüthen ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht.

Das Programm bestad damals aus Kreisbahnfahren, Slalom, Bremsen, Bremsen mit Ausweichen.

Ich kann sowas auch jedem nur empfehlen, macht viel Spaß und man lernt was dabei. top.gif



Zum Thema Nordschleife:

Das sollte man sich als Anfänger doch vielleicht noch mal überlegen. Hier würde ich empfehlen, erstmal ein paar Runden als Beifahrer bei einem Fahrer mit Ringerfahrung mitzufahren, denn als "langsamer" Fahrer muß man am Ring mehr auf den Verkehr hinter einem als auf die Straße vor einem achten...



Ich werd übrigens gleich 2 Runden als Beifahrer in einem unserer Seat Leon Supercopa auf Nordschleife und Grand Prix Kurs im Rahmen des freien Trainings der VLN (BF Goodrich Langstreckenpokal) drehen.

Hab ich vom Team zum Geburtstag bekommen... top.gif biggrin.gif klatsch.gif

bearbeitet von meisterLars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...