Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Anschluss verschiedener Verbauarten


carlos2k

Recommended Posts

Hi,

für eine Hausübung in Geotechnik soll der Baugrubenverbau berechnet und gezeichnet werden.
Die Baugrube besteht aus verschieden tiefen Teilbaugruben, was wiederum unterschiedliche Verbauarten notwendig macht.
Ich habe nun das Problem, dass sich in einem Punkt eine Bohrpfahlwand, eine Trägerbohlwand und eine Spundwand stossen sollen (siehe Bild).
IPB Bild

Wie wird sowas gemacht?

Vielen Dank, carlos2k
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Spontan würde ich sagen, dass du den Träger für die Trägerbohlwand direkt mit in den Bohrpfahl einbauen lässt.
Für die Spundwand würde ich mir auch überlegen, ob ich da was mit in den Bohrpfahl einbauen lassen könnte. Ne Führungsschiene oder was in der Art.
bearbeitet von BugsBunny
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt mal davon aus daß die 3 Systeme exakt so wie auf Deiner Zeichnung aufeinander treffen sollen .


eusa_think.gif

Ich würde dann als erstes die Bohrpfähle erstellen . Dann die Spunddielenwand so rammen das sie mit der offenen Seite vom U sich an den letzten Bohrpfahl anschmiegt . Und dann den TT-Träger dagegen . Einziger Nachteil ,je nach ABI-Gerät , es kann passieren daß Spunddiele bzw. TT-Träger etwas über Niveau Oberkante Bohrpfahl bleiben und nötigenfalls abgeschnitten werden müssen . Umgekehrte Reihenfolge wäre theoretisch auch möglich whistling.gif ... wichtig ist nur daß die Spunddielenwand zwischen den beiden anderen Wänden fest eingeklemmt ist , wegen der Sabilität... yes.gif bearbeitet von steamshovel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen die Bohrpfähle mit dem Berlinerverbau verbinden in dem du den Träger einfach direkt vorstellst und Beton dazwischen gießt, an den Träger von dem Berliner Verbau ein Spundbohlenschloss anschweißen.

Mfg.

Sascha wink.gif bearbeitet von Litronic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...