Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Ist RCL 0/45 das Richtige für unser Vorhaben?


t_aus_kbr

Recommended Posts

Hallo,

wir wollen unsere Garageneinfahrt, Gehweg zum Haus und den Untergrund für eine spätere Holzterasse mit Füllmaterial verdichten. Gepflastert werden soll mit Porenbeton (Ökopflaster).

Bis dato war ich immer der Annahme das wir mit RCL 0/45 das richtige Material hätten. Jetzt wurde mir von einem aus dem Fach gesagt dass das RCL in dieser Form nicht das Richtige wäre, weil wir ja versickern wollen und das Material nach dem Rütteln zu dicht sei.

Stimmt das und wenn ja, welches Material sollten wir dann verwenden?

Was ist bei einer Auskofferung für Frostschutz zu beachten? Einfahrt Materialstärke 30cm, Rest so um die 20?

danke ... gruss ... thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo
ja das ist richtig!
Im RCL 0/45 ist zuviel 0 anteil drinn top.gif
du solltest also für den unterbau Schotter verwenden wo wenig 0 Anteil drinn ist!
Und mit deinem Ökopflaster ist das auch so ne sache solltest dich mal Umhören
bei der Gemeinde,Stadt ect. abwann du dann Regensteuer zahlen musst. eusa_think.gif
bei uns ist es so das die Herschaften vom Amt sagen in 5 jahren hat sich das
Sickerpflaster zugesetzt und Währe NICHT mer Versikerungs fähig. whistling.gif
mfg
Catd11
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit den 5 Jahren ist richtig. Danach muss man der Stadt bescheinigen, dass die Versickerung immer noch gewährleistet ist.

Mir wurde gerade erzählt dass man mit einer 3-5 cm Bettungsschicht mit 2/5er Material eine seitliche Entwässerung bewirken kann. Das muss jedoch wieder von der Gemeinde abgenickt werden.

gruss ... thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Mir wurde gerade erzählt dass man mit einer 3-5 cm Bettungsschicht mit 2/5er Material eine seitliche Entwässerung bewirken kann. Das muss jedoch wieder von der Gemeinde abgenickt werden.

gruss ... thomas


Ich frage mich jetzt nur ob ich Gefahr laufe dass alles im Winter hochkommt (wenn es friert) sofern man auf diese Bettungsschicht verzichtet.

Mir wurde ein Angebot gemacht eines örtlichen Landschaftsgärtners, in dem nichts von einer Bettungsschicht stand.
Das Steinwerk von dem das Pflaster kommt äusserte sich jedoch dass wir halt nicht das 0/45er RCL verwenden können.

Und was jetzt?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...