Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Preise RCL 0/45


t_aus_kbr

Recommended Posts

Hallo,

wir planen unsere Garageneinfahrt, den Gehweg und unsere Tarasse machen zu lassen.
Ich habe auch schon 2 Angebote, möchte jedoch noch gerne wissen welche Preise & Bestellmengen ich für 0/45 er RCL einplanen muss und wo ich das Zeug evtl. günstig bekomme. - Raum Mönchengladbach und Umgegung.

Wenn ich als Laie das so ein wenig mitverfolgt habe, so habe ich folgende Infos für mich zusammenstellen können. Bitte berichtigt mich wenn etwas falsch ist.

Bei Garageneinfahrten sollte man eine Stärke von etwa 25-30 cm einplanen. Gehweg bzw. Verdichtung für eine spätere Holzterasse sollten denke ich 15 cm reichen. Das alles bei einer Dichte von 2,2. Die benötigten Kubikmeter dann mal 1,7 da ein Kubikmeter RCL etwa 1,7 to wiegt.

Ist dies so richtig?
Was ist mit weiteren Materialien für den Unterbau?

Wir möchten gerne Ökopflaster verlegen lassen, da wir nicht scharf darauf sind für die versiegelte Fläche jedes Jahr an die Stadt Geld abdrücken zu müssen.

Was ist eigentlich mit der Versickerung bei verdichtetem RCL. Ist das noch gegeben? Wie sieht das in 5-10 Jahren aus? Es geht mir hier um die "Nachweispflicht" für die Versickerung in späteren Jahren.

gruss ... thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo

Das ist im Grunde relativ einfach. Du musst die Länge und Breite deiner Flächen messen. Dann rechnest du länge x breite x höhe = m³. Das rechnest du bei Rcl 0/45 mal 1,7 und dann kommst auf die Tonnage....


Beispiel:

Fläche 13mx20m und du willst 0,25m Schotter einbauen.

13x20x0,25 =65m³x 1,7 = 110,5t

Bei Fragen melder dich einfach bei mir....

Mfg Matze
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...