Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Nutzfahrzeuge aus dem Osten


Recommended Posts

Hallo Uwe ,

Du suchst für Dein Privatarchiv noch Fotos von allem was in der DDR lief...? Vielleicht kann ich Dir
als "Wessi" hier helfen.. whistling.gif

Vom 31.07. - 3.8.08 könntest Du ja mal in Zeithain vorbeischauen ? Dann tanzt dort der Bär... top.gif

schweres_Ger_t_r_ckt_an___MAZ_537.jpg



Von diesem MAZ 537 (Minski Avto Zavod) gab´s bei der NVA nur 2 Stück und beide sind
noch in Riesa verblieben und werden im August auch wieder zu sehen sein. Natürlich mit Tieflader
und authentischer Ladung.... klatsch.gif

Noch etwas zu den Daten : 38 Ltr. Hubraum und 525 PS , 8x8 Antrieb und hat einen Sound, da fliegt Dir
das Hirn weg.... top.gifbiggrin.gif

Wo in Zeithain ? Vorbei an der heutigen BW Kaserne (wo früher das PiB11 war) , dann hörst Du uns
schon.... eusa_think.gif

Dort wirst Du dann auch alles finden , was jemals in der "Ehemaligen Republik" unterwegs war.

Ich bin dann auch dort - bin ja irgendwie für diesen "Schlamassel" dort mit verantwortlich. Und, wenn
Du mir vorher mal mitteilst, was Du im einzelnen suchst,wenn ich es habe, bringe ich es Dir auf ner
CD mit.

Bin zwar wirklich ein waschechter Rheinländer, aber, Sächs´sch gann ich och,nu...und meine zweite
Heimat ist Nordsachsen.... biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

VEB "ERNST GRUBE" WERDAU , Typ "G5"

Bauzeit von 1953 - 59 mit 6 Zylinder und 9 Ltr Hubraum erreichte der Motor 120 PS , mit denen er
doch etwas "schwächelte" , die letzten Typen etwa ab 1958 erhielten dann eine Leistungsgesteigerte
Maschine mit 150 PS

DOCU0085.JPG



DOCU0083.JPG



DOCU0084.JPG



hier noch an der ehemaligen Grenze Lauenburg ,1990.... :bauforum:und "noch im Dienst" der
NVA Grenztruppen. Warum dann diese merkwürdige Farbgebung ist auch schnell erklärt; er diente
der Hundestaffel als Ausbildungsfahrzeug und damit die Hunde nicht nur auf olivgrüne Farbe ihre
Instinkte projezierten, wurde diesen Ausbildungsfahrzeugen eine "zivile" Farbgebung zuteil.

LG Peter bearbeitet von KamazPeter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Über den obigen G5 "stolperte" ich bei einem Besuch in der DDR im Frühjahr 1990 und, war sofort
vernarrt in diesem Wagen. Als ich den Fotapparat zückte war ich sofort von Grenzern umzingelt ,
nach einigem Palver durfte ich aber dann - mit Film - des Weges ziehen und keine 4 Wochen später
stand er bei mir im Garten und, wie es dann so geht, auf einmal hatte ich gleich 4 Stück davon.

DOCU0086.JPG

bearbeitet von KamazPeter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...