Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.236

Bremsenproblem bei Zettelmeyer zl 401


Recommended Posts

hallo bei meinem zettelmeyer zl 401 radlader bj.92 geht nach längerer geradeausfahrt.ca.4km mit lautem kreischen die bremse zu und er bleibt innerhalb von ca.10 m stehen und lenkt sich dann auch nur noch schwer.
wer kennt das problem und/oder weiss rat?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Fahrhydraulik glaub ich nicht. Hat er Hurth- Achsen..Ich denke dein Problem liegt in der Bremse.. oft löst sich die Kolbendichtung auf, vor allem wenn statt ATF-Oel, Bremsflüßigkeit wie DOT4 oder so verwendet wird.
Die "krümel" sezten dann die Bohrung des Bremskolbens zu und es baut sich a.G. der steigenden Temperatur der Achse ein Bremsdruck auf. Dieser bremst dir dann deinen Lader an.

So kenn ich das von alten Atlas-Radlader
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht welche achse er hat ,muss ich meinen kumpel nen schlosser mal fragen,er vermutete das auch mit der dichtung ,auf der rechten seite hat er die dichtung erneuert und wir dachten es wäre in ordnung .als ich jetzt aber jetzt mal in einen anderen ort 10km entfernt fahren wollte stoppte er nach ca. 5km.
ich verwende atf öl,weiss aber nicht was der vorbesitzer mal drin hatte,als ich ihn kaufte war keine bremsflüssigkeit drin und das entlüfterventil rechts geöffnet,dann bleibt er anscheinend nicht stehen .
wenn er stehen bleibt mache ich den motor aus und senke die schaufel auf den boden ,warte ca. 5minuten danach kann ich starten und losfahren dann gehts wieder ca.2km bis er wieder die bremse zumacht.wenn ich aber mit ihm arbeite und immer nur kurze strecken mal vor und zurückfahre zb. beladen und entladen von fahrzeugen oder planieren dann passiert stundenlang nichts. es passiert immer nur bei längerer wegstrecke .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

in allen was du jetzt so beschreibst fühle ich mich bestätigt. Was ich falsch in Erinnerung hatte, es war nicht bei der Hurth-Achse sonder bei der NAF-Achse.
Wie gesagt, ich denke es liegt an der Kolbendichtung der Bremse. Das war wenn ich mich richtig erinner ein oranger Dichtring...
Die NAF-Achse ist markant, da das Planetengetriebe komplett vom Achsrohr abzuschrauben geht.
Dahinter befindet sich dann zum Packet verschraubt der Lamellensatz. Hier muss ein Lüftspiel von 0,8-1mm eingestellt werden.
Hoffe du oder dein Kumpel bekommen das hin..denke aber schon. Wenn es eine NAF-Achse ist dann geht das easy.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...