Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Kleinste Walking Dragline?


Recommended Posts

Hallo

Mir ist beim Durchsuchen des Forums folgende Fragestellung in den Sinn gekommen.
Welches ist denn der kleinste Schürfkübelseilbagger der sich schreitend bewegt hat bzw. bewegt?

Gibt's davon Bilder und ein Datenblatt?

Ich bin mal auf die Info der Experten gespannt.

Vielen Dank
Harry
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Harry,

meiner Kenntnis nach ist der Teräsmies 3 von Lokomo aus Finnland die kleinste Walking Dragline.
Im Buch "Extreme Mining Machines" von Keith Haddock
ISBN-10: 0760309183, ISBN-13: 978-0760309186, Verlag: Motorbooks International (Juni 2001) ist das einzige Bild gezeigt, was ich bisher gesehen habe.

Heute habe ich im Internet noch mal geschaut und tatsächlich habe ich mal zwei Einsatzbilder auf einer finnischen Seite entdeckt:

http://gallery.kuukuna.net/gallery/v/Trakt...ageViewsIndex=1

http://gallery.kuukuna.net/gallery/v/Trakt...ageViewsIndex=1

Das Buch habe ich im Momnet nicht zur Hand und ich glaube, dort waren auch nur die Daten Baujahr (1951, 1. und einiger Prototyp) und Schaufelinhalt (0,5 cuYd) angegeben.

Aus dem Bild würde ich das Teil auf weniger als 15t Einsatzgewicht schätzen. Ein Datenblatt würde mich natürlich auch sehr interessieren, aber ich fürchte, da hilft nur auf ein Wunder zu warten.
Insgesamt ein recht schnuggeliges Maschinchen.

Mich wundert schon, dass es für solche Sumpfeinsätze nicht mehr solche kleinen Walking Draglines gegeben hat, denn die Vorteile der Großmaschinen - geringer Bodendruck, einfach Konstruktion, trotzdem einigermaßen mobil - gelten ja auch für diese kleinen Maschinen.

Gruß Christoph bearbeitet von Menzitowoc1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...