Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Hanix 26 B Drehkranz knackt


Recommended Posts

Hallo

Ich habe vor einem Jahr einen Hanix 26 B BJ 2000 gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem: Beim Wechsel des Belastungszustandes von Drücken auf Heben, knackst es im Bagger. Also wenn ich den Löffel hinunterdrücke, mich selbst aufgehoben habe und dann den Arm hebe (auch ganz langsam) dann ist ein deutliches Knacken zu hören.
Ein leises Knacken war von Anfang an zu hören. Das ist jedoch stetig lauter geworden und heute noch einmal um vieles lauter. Genau habe ich es jedoch noch nicht lokalisieren können.

Was kann das sein? Kann ich weitegraben ohne alles schlimmer zu machen (noch ca. 2 Tage Arbeit)


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

wenn das Geräusch vom Drehkranz kommt, solltest du die Verschraubungen kontrollieren und ev. mal das Spiel prüfen.

Wenn es nur allgemein beim Lastwechsel knackt, könnte ein Riss im Ausleger oder Schwenkbock sein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Wir haben uns heute auf Problemsuche gegeben. Zu zweit, jedoch beide mit gleich viel Ahnung (Leider). Dennoch sind wir auf das Problem draufgekommen. Es ist NICHT der Drehkranz der Knackt.

Vorne wo der Schwenkbock mit dem Baggerchassis verbunden ist. Dort knackt es. Der Schwenkbock hat nämlich Spiel (ca. 3 mm). Bei jedem Drückvorgang wird somit der Schwenkbock nach oben gehoben. Wenn ich den Hauptarm dann entlaste (aufheben), fällt der Schwenkbock wieder nach unten.
So viel ich gesehen habe, hat der Schwenkbock keine Risse.

Kann ich das selbst reparieren/ Nachstellen? Kann ich weiterfahren? bearbeitet von madin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 mm solltest du langsam daran denken mal was zu unternehmen. Du brauchst sicher neue Büchsen und vielleicht neue Bolzen. Dazu kommen noch ein paar Distanzscheiben.
Wenn der Königsbolzen klappert haben meist noch ein paar andere Lager auch Spiel, die solle man bei der Gelegenheit auch erneuern.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...