Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Suche Seilzug für Hanomag Mobilbagger M5


Recommended Posts

Hi !
Ein bekannter hat einen alten Hanomag M5 Mobilbagger Baujahr Mitte der 70er Jahre. Nun ist im vom linken Steuerhebel der Seilzug (für den Hubzylinder) nach hinten zum Steuerblock gerissen.
Weiß jemand, wo man so einen Zug noch herbekommt ? Hat die Fa. Komatsu noch Teile für die alten Hanomag Maschinen ?
Bin über jede Hilfe froh !

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Am besten selbst bauen. Wenn man die Hülle noch verwenden kann einfach eine neue Seele einziehen. Die Endsücke von dem alten Zug abschneiden, ausbohren und hart einlöten oder pressen. Hüllen und die Seile gibt's als Meterware beim Industrieservice oder bei einer Seilerei (wenn bei dir in der Gegend noch so etwas existiert)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
genau selberbauen ist angesagt.

hab ich auch grad son Fall. Sind mehrere Seilzüge mit Gabelstücken und Federklappbolzen.

Zum einpressen frag mal bei ner grösseren LKW Werkstatt nach die haben meist so ein Presswerkzeug für den Schraubstock da. Oder eben einlöten.

Zum rausmachen des alten Seils aus den Enden einfach mit dem Brenner glühen und rausrupfen.
Den alten Mantel kann man auswaschen mit Kaltreiniger und Druckluft und wenn die Drahtspirale noch gut ist, äusserliche Beschädigungen und Undichtigkeiten mit Schrumpfschlauch abdichten.
Neue Seele rein, verpressen wie hier schon gesagt und gut. Ich füll den Mantel noch mit Graphitfett und mach je nach Bedarf kleine Gummidichtungen drauf damit nicht wieder Wasser reinläuft und normal geht das dann.
Unbedingt vorher messen wie lang der Seilzug war, dann gibts hinterher keine Überraschungen.

Wenn der Mantal auch kaputt ist, gitbs im Netz einige Lieferanten für Flachdrahtspiralen aber die haben z.T. irre Mindestbestellwerte das lohnt kaum aber kannst ja mal nachgooglen.

Geh ansonsten zu nem Reparaturbetrieb für Anhänger. Die haben meist ähnliche Züge deren Mäntel man an den Enden umbauen kann. Da bist mit 50-60 EUR dabei plus Material für den Umbau.

Oder du machst ne Zeichnung mit allen Angaben und lässt anfertigen, ist aber nicht unbdingt billig.
Ich denke wenn ich das im Auftrag machen müsste kämen bei einer ordenlichen Kalkulation alles in allem wohl um die 200 EUR raus je nach Länge. Da scheint mir selber machen das allerbeste. Abgesehen dass sowas auch Spass macht wenn man es selber hinbekommen hat.

grüße
murksburger

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...