Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Suche Leichtgutschaufel ca 12m³ für Radlader


Recommended Posts


Hallo Wiener,

ich kenne die Schaufeln aus Wanzleben, dort haben die Radlader bis zu ca. 6 m breite Schaufeln.

Ich möchte aber eure Logistik mal kritisch hinterfragen.

Die Landwirte laden (mit Verlusten und Dreck)die Rüben, fahren die ZR auf betonierte Sammelplätze und kippen ab (wieder Bruchverluiste und dreck), dann nehmt Ihr den RL und die LKW fahren die ZR in die Werke ...

Die ZR werden bei der ernte direkt auf Änhänger verladen also nicht am Feldrand zwischen gelagert gibt natührlich ausnahmen ist aber sehr selten dadurch keinen Verluste und nur der Dreck der noch auf den ZR glebt!
Der Landwirt liefert seine Rüben auf den Plätzen ab damit ist seine arbeit auch zu ende alles andere macht die Fabrik!!
Bei uns gibt es fasst nur noch grosse Plätze mit Bahnanschluss und der Transport wird grossteils mit der Bahn durchgeführt!!


Ab 125.000 to lohnt sich eine Maus (www.ropa-maschinenbau.de, www.franz-kleine.com, www.gebo-ams.de) und Ihr habt alle mehr Geld in der Tasche, weniger Arbeit, saubere Rüben und der Dreck bleibt auf dem Acker wo er hingehört.

Ja der Dreck bleibt auf dem Acker aber die Ropa Maus geht auch nicht sehr sanft mit den Rüben um !!

Ich habe für dei Einzugsbereich Wanzleben in 99 und 00 die Logistik aufgebaut. Wir hatten damals 360.000 to Rüben, 3 Mäuse, 21 LKW, ca. 100 Fahrer (meist Landwirte). Unsere Zufa hat damals zugemacht und die Nordzucker hat ordentlich umstrukturiert.

Bei euch bekommt ja der Landwirt einen Termin wann er anliefern kann und das kann auch schon mal im Dez. sein bei nassen oder winterlich bedingungen !!

Ich würde das heute wieder so machen, lediglich die OrgaStruktur wie sie bei uns ist, ist eine Cliquen Wirtschaft ... deshalb bin ich auch in 01 wiederausgestiegen.

Glaub mir das gibt es nicht nur bei euch wir sagen halt Freundalwirtschaft dazu !!

Für Fragen stehe ich Dir zur Verfügung. Evtl. auch per PM und dann persönlich
Gruß
Bernd


Danke dir für deine Antwort und wenn noch was wissen möchtest einfach fragen

Mfg Hans
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@wiener: eine PN ist unterwegs an dich.

Normalerweise hat eine LGS in der Klasse 11 ( Lader um die 20 To ) eine SB von 3 m und einen Inhalt von 5- 6 cbm.
Das kann man so von der >Rolle kaufen. Alles andere ist Sonderberechnung, wegen Kipplast und so weiter. Man muß auch wissen ob ein SW am Lader ist.

Die Abgebildete CAT Schaufel ist mal nicht ganz schlecht, aber was unbedingt fehlt ,ist ein wendbares dreiteiliges Unterschraubmesser. Ruckzuck ist das Hauptmesser sonst verschlissen - und das wird teuer.

schau mal dieses Rübenschild haben wir für Zuckerfabriken gebaut. Ist 12 m breit.

41.JPG



42.JPG



43.JPG



46.JPG




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiener,

zu deiner Schaufel knn ich leider nix sagen ... ausser das ich weiß das es sie gibt whistling.gif

Wie gut oder schlecht die Maus (egal welche und egal welche Maschine) mit den Rüben umgeht liegt nur an einem einzigen Faktor; und der sitzt zwischen Lenkrad und Sitz biggrin.gif . Hier ein € gespart kostet schnell ein paar hundert €.

Schau dir mal die Vorführungen von ROPA an, die Jungs können was.

Bei uns kann man sehen welcher Fahrer die Mieten geladen hat (weiß und Verluste oder schön sauber). aber da die ZuFa der Auftraggeber ist, interssiert die Verluste der Landwirte keinen ... LEIDER. Z. Zt. müßte die ZuFa eigentlich die Miete bezahlen, dann würden die alle sorgfältiger Arbeiten.

Gruß

Bernd
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal mit Kollegen telefoniert. Gebraucht ist nichts zu haben, was nur annaherndin deinem Bereich wäre.

Wenn was da ist, dann ist der Rep Aufwand so hoch, das man gleich neu kaufen kann.

Ich tippe mal ganz grob ohne zu rechnen eine 12 cbm Schaufel mit Unterschraubwendemesser, je nach Anbieter und Qualität 11.000-12.500 Euro oder mehr.

12 cbm unterzubringen auf 3 - 3,5 m Schnittbreite ist nicht ganz einfach. Langer Boden und hohes Rückenteil werden nötig. Viel Breiter darf man nicht werden, weil dann die Schaufel instabil wird, bzw man die Stabilität durch weitere Verstärkungen ( hohes Gewicht - weniger Nutzlast ) wieder herstellen muß.

Schaufeln bauen ist eine Wissenschaft, das kannst du mir glauben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...