Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

LIEBHERR 30LC/ 63LC/ 80LC/ 100LC


czimbuli

Recommended Posts

Alles richtig, lieber Lothar. Nur der "Mode-These" möchte ich ein wenig widersprechen: die Art, wie speziell Liebherr und Potain moderne Biegebalken baut, ist denke ich weniger "Mode" bzw. Zeiterscheinung, sondern die Quintessenz aus allem, was sich in den letzten 50 Jahren Kranbau als sinnvoll erwiesen hat - garniert mit heutigen Entwicklungen bezügl. statischer Optimierung, moderne Antriebstechnik, intelligente und schnelle Verbindungs- und Montagesysteme.
Eben eine schlaue Kombination der Konstruktionsdetails, die sich in der Praxis als sinnvoll erwiesen haben. Es gibt ja so einige technische Eigenheiten, die wir über die Jahre kommen und gehen gesehen haben (Hubwinde am Turmfuß, Komplett-Krankopf, Mantelturm-Klettersystem...), andere Konstruktionsprinzipien wiederum haben sich als für lange Zeit optimal herausgestellt. Als Beispiel würde ich hier den grundsätzlich bis heute gleich gebliebenen Aufbau der Obendreher von Liebherr (HC > EC-H) oder auch Wolff seit den frühen 70er Jahren anführen - alles andere als Eintagsfliegen, richtig zeitlose Maschinen - die uns hoffentlich noch eine Weile erhalten bleiben werden.
Nu ja, der Biegebalken ist die erste wirklich neue "Evolutionsstufe" seit langem, ich denke auch hier kann man nicht von "Mode" sprechen, zu eindeutig sind die vielen damit verbundenen Vorteile. Diese Konstruktion wird sich sicherlich weiter durchsetzen und in der Zukunft zum Standard werden. Das Verschwinden der EC- und EL-Krane ist der beste Beweis... schade eigentlich wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Boogie
Wenn ich das Wort "Mode" gebrauche, dann ist das nicht unbedingt negativ. Ganz im Gegenteil. Ich habe absolut nichts gegen die Konstruktionen von heute. Was mich selbst, ein Oldie betrifft, so amüsiert mich die Tatsache, dass über die Jahrzehnte hinweg "DAS ALTE" in neuer Form wiederkommt. Biegebalkenauslegerr, in den 90ern etwas für Aussenseiter. Nadelausler, aus und vorbei. Und heute sieht man Bilder, wo es nur noch Biegebalkenausleger und nur noch Nadeln (England) gibt. Und die alte Liebherr, Idee des "Kompaktkopfes" vielgeschmäht "weil zu schwer" nun denn, war nicht so blöd, kommt eben heute (leichter) zurück mit den Liebherr EC-Bs, wo die Winde direkt unter der Kurzabspannung sitzt. Schau Dir einen Uralt-Weitz aus 1960 an. Genau dasselbe Konzept. Der neue Jost Nadelausleger mit Hydraulik für die Turmbewegung, hatten wir schon: Liebherr 50 HB-Oldie. Sie waren nicht blöd, unsere Konstruktions-Oldies von damals. Heute: gleiches Prinzip, aber dank modernen Materials eben leichter. bearbeitet von blackcorner
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Völlig Richtig Lothar,
damals wurde gar nicht schlecht gedacht, doch die heutigen Möglichkeiten, welche die Technik und das Material bieten, reiften diese Konstruktionen erst richtig aus. Die Vorteile der Biegebalken liegen doch auf der Hand.
Gerade heute, wo es besonders auf Kosten ankommt, greift man doch gerne auf Krane zurück, bei denen man sich auch gerne mal ein Turmstück sparen kann und die sich möglichst vielseitig einsetzen lassen. Ich denke dieses macht gerade die Biegebalken so interessant.
Wer weiß, wie diese Konstruktion geendet wäre, wenn es nicht solch einen Fortschritt in der Technik gegeben hätte?!

Grüße
Kai wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hier ist ein Foto, welches ich auf der schweizer Bauma 2005 in Bern aufgenommen habe.
Nur so zum Vergleich im Vordergrund ein Liebherr EC-HM und der etwas kleinere im Hintergrund
sollte meines Wissens sein Vorgänger, ein Liebherr 100 EL sein.

LIEBHERR_100EL___EC_HM.jpg



Gruss Bandy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Heute kam mir ein seltenes EXemplar eines Liebherr-Obendrehers vor die Linse.Und das noch in meinem Wohnort Comines in Belgien.Ich tippe auf einen Liebherr der EL-Familie, der heute nicht mehr im Programm ist.Ausleger 45 Meter, keine Kabine,ferngesteuert.

2007/08/post-2351-1186493565_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...