Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Sturm im Unterinntal mit Windgeschw. bis 111 km/h!


Gast Alwin

Recommended Posts

Gast kalverkamp
Hi!

Heute war im Unterinntal (Tirol) ein kurzer, aber heftiger Sturm. Der 112 EC-H Litronic, den ich jetzt führe, hat ein Windmessgerät montiert, welches mir als höchste Windgeschwindigkeit 111 km/h anzeigte. Das war echt heftig, noch dazu mit dem einhergehenden Regen und Hagelschauer. Der Kollege auf dem 140 EC-H nebenan hatte zu der zeit gerade die Bombe noch hängen....
Der Sturm kam zwar nicht überraschend, aber so heftig und so schnell hatte ich noch nie einen Sturm aufziehen sehen....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo.
Bin erst neu hier im Forum,aber schon seit langem ein Leser eurer Berichte.
Ich fahre seit 24 Jahren Turmdrehkran und kann immer wieder nur sagen,daß zu heftiger Wind,das größte Gift für einen Kranführer ist.
Ich habe 4 Jahre in Schweden als Kranführer gearbeitet und hatte als letztes dort einen 80m freih stehenden Liebherr 630 EC-H zum Hochhausbau.
Wir durften aber nur bis max. 51 km/h Windgeschwindigkeit arbeiten...ca 15 m/s...
Kann mir einen Sturm über 100 km/h auf dem Kran gar nicht vorstellen,auch wenn er kleiner ist blink.gif
Das hat doch mit Kranfahren dann auch nichts mehr zu tun.
Ich weiß nur,wenn Unwetter angesagt ist,oder eine dunkle Front aufzieht....Hacken hoch und Kran Windfrei...
Auch wenn der Polier oder Bauleiter umher springt oder kreisch.gif so macht.....
Es ist unser Leben da oben und die am meisten da unten schreien,haben keine Ahnung und waren nie so hoch oben....das sage ich aber auf jeder Baustelle und habe keine Angst,meinen Job zu verlieren....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo.
Bin erst neu hier im Forum,aber schon seit langem ein Leser eurer Berichte.

Wir durften aber nur bis max. 51 km/h Windgeschwindigkeit arbeiten...ca 15 m/s...
Kann mir einen Sturm über 100 km/h auf dem Kran gar nicht vorstellen,auch wenn er kleiner ist blink.gif
Das hat doch mit Kranfahren dann auch nichts mehr zu tun.
Ich weiß nur,wenn Unwetter angesagt ist,oder eine dunkle Front aufzieht....Haken hoch und Kran Windfrei...
Auch wenn der Polier oder Bauleiter umher springt oder kreisch.gif so macht.....




Und genau das hab ich ja damals gemacht. Da ging nichts mehr mit fahren..... whistling.gif bearbeitet von Alwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Der Wind war schon immer eine spezielle Geschichte beim Kranfahren.
Woher kommen die max. zugelassenen 51km/h? eusa_think.gif

Grundsätzlich wird von allen Kranherstellern eine solche festgelegt. Von 51km/h habe ich noch nie gehört – zugegeben ich fahre höchst selten Liebherrkrane. sleep.gif

Die Vorgabe der Hersteller ist das Eine. Das Andere ist die Sicherheit, welche Du garantieren musst. Das heisst, dass Du nur arbeiten darfst, solange Du die Sicherheit gewährleisten kannst.

Da interessiert mich persönlich die Herstellerangabe nur bedingt. shades.gif

Wenn eine Wandschalung von sagen wir drei mal fünf Meter am Haken hängt, kann sie von drei kräftigen Männern schon beim Anheben nicht mehr gehalten werden.

Potain zum Beispiel erlaubt Kraneinsätze bis 71km/h.

Da muss man die Grenzen als KF selbst setzen.

Gruss Geby wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, @Geby, das die 51km/h für das arbeiten mit der LM 2 gelten. Und wie ich herausgelesen habe, bezogen sich die Angaben von @krani666 auf den 630 EC-H, der naturgemäß ja einen massigeren Ausleger hat, der auch anfälliger gegen Wind sein wird.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...