Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Bodenplatte aus Beton selbst gießen


Recommended Posts


Naja, beim Lottospielen hatte ich noch nie Glück...
Das Haus steht seit Herbst 2004, ist aber nicht unterkellert. Wir haben eine Klimabodenplatte auf einem frostsicheren Bettungslager (d.h. Baugrund abtragen bis auf den gewachsenen Boden, zu bebauende Fläche durchschnittlich ca. 1m mit Recyclingmaterial auffüllen und verdichten, dann ein Lager aus kapillarbrechendem Kies mit einer 80cm tiefen Frostschürze außen rum und das Ganze mit einer Sauberschicht aus Sand abgezogen). In diesem Zuge ist die Fläche für die Garage mit dem gleichen Recyclingmaterial aufgefüllt und verdichtet worden, der Untergrund
Siehe angehängte pdf-Datei
Jau! Jedenfalls steht auf meinem Roten Punkt "Neubau EFH mit Carport". Lt. Baurechtsamt gibt's aber wohl keinen Unterschied zw. Carport und Garage, jedenfalls habe ich abgeklärt, dass ich das Carport auch verschalen und mit einem Tor versehen darf).
Hoffe, das hilft weiter! Danke!



Huhu, sorry erstmal hab deine Antwort irgendwie übersehen...

Willst du alle 4 Wände der Garage Mauern oder wolltest an der vorhandenen Hauswand weglassen? fals alle 4 gemauert werden würde ich das Fundament komplett umlaufend gestalten, fals nicht reicht das U-Förmige.

Ich würde das ganze folgendermassen angehen:
- 60cm (von Unterkante Bodenplatte, so das es halt vom fertigen belag frostfrei ist) tiefes Fundament U ausheben breite ca40cm, oben an den aussenseiten 5-10cm rausstehen lassen (dort wo du nochmal einschalen musst)

- 2x12er Baustahl unten und oben umlaufend mit ausreichen Überdeckung bei den Stössen einlegen, vorher zurechtmachen die Eisen, bissl Beton rein untere Lage einlegen und wenn voll hast obere Lage Eisen reindrücken.

- wenn der Beton bissl angezogen hat setze ich mir ca alle 75cm ein min d=12er Eisen an die Aussenkannten wo ich die Bodenplatte einschalen muss /ca 20cm nach oben rausstehen lassen) dabei die Schalungsdicke (Bohle =4,5cm) nach aussen springen mit dem Eisen, damit deine Schalungsinnenkante später passtl

- Paar Tage später Bohlen etc. vor die Eisen stellen und mit Paar Nägeln (von hinten neben das Eisen und bissl krumgehaun um das Eisen rum) gegen aufschwimmen fixieren. Fals die Bohel mal nach Aussen kippt einfach ca 1m langes brett bissl schräg in den Boden hämmern und von oben auf die Bohle Nageln, damit kann man das senkrechte Lot super ausrichten.

- nicht vergessen an nachbars Garage und am Haus ne Trennung einzubauen ( Dämmplatten etc.)

- Folie auslegen auf deinem untergrund, bissl Beton rein und ne Lage Matten rein, Vollbetonieren auf 20cm höhe und die 2 Lage Matten reinwerfen, diese dann bissl nach unten drücken, abziehen und fertig.

Eine Verbindung durch eisen zwischen fundament un bodenplatte kannst dir sparen, da werden wohl kaum horizontale schubkräfte auftreten wink.gif

MfG Bernd bearbeitet von Recycling
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...