Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

BOSWAU & KNAUER AG


UNION-BAU AG

Recommended Posts

Zu diesem Baukonzern habe ich noch einige Fragen...

Wo wurde es gegründet?

Hat jemand das Logo der Firma parat bzw. sonstige Info's und Baustellenbilder?

Warum kam es zur Übernahme durch Walter-Thosti?

Wieviel Mitarbeiter gab es bei B & K?



Was ich weiß:

Gegründet wurde das Unternehmen 1892 von Paul Boswau und Hermann Knauer. 1922 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Der Firmensitz wurde 1949 von Berlin nach Düsseldorf verlegt. Im Irak baute Boswau & Knauer in den 70er jahren hauptsächlich Bunkeranlagen. 1983 wurde der Konzern durch die Thosti AG übernommen und ein neuer Konzern (WTB, WALTER-THOSTI-BOSWAU AG) gebildet.


B_K.jpg



Aktie der BOSWAU & KNAUER AG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da kommst du leider zu spät, ich hatte mal zwei Geschäftsberichte von der Boswau & Knauer, mit Baustellenbilder. Habe ich aber leider getauscht gegen andere sachen. Ein richtiges Logo gab es nicht, auf den Kränen stand ahnlich wie bei Baresel einfach nur Boswau dran. Das Logo ähnelt dem heutigen Züblin, Logo ein Gelbes viereck und unten in Schwarz steht Boswau. Ich habe aber noch ein Geschäfstbericht von der Thosti Bau AG mit schönen Bildern drin also wenn du was über Thosti Bau haben willst melde dich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Auskunft! Ich habe das von dir beschriebene Logo, so glaube ich, schon mal auf alten Baustellenbildern gesehen. Im oberen Teil der B&K-Aktie scheint das ältere Logo drauf zu sein, bin mir aber nicht sicher.

Wenn du den THOSTI-Bericht bzw. interessante Auszüge (Logos, Bilder etc.) daraus im Forum einstellen könntest, so würde mir das schon reichen.

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich erinnert, dass ich in meinem Archiv auch ein Bild eines Boswau-Fahrzeuges habe vor einer Mischanlage. MB LP 2224 BM in den siebziger Jahren im Nahen Osten (vermutlich Saudi-Arabien). Vielleicht kann ich damit ein wenig helfen.
Gruß
krupp-fan

2007/07/post-4733-1185176553.jpg

bearbeitet von krupp-fan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...