Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

MAZ


Recommended Posts

@Max: Der sieht aber auch wie neu aus!

@ MAZ Fahrer: Das Fahrerhaus sah doch gar nicht so schlecht aus auf den Bildern, aber man kann ja nicht "reingucken"...
Was war denn mit dem Getriebe, war das auseinander, oder hast Du da nur optisch alles aufgefrischt? Wenn das genau wie beim Kraz ist, dann ist das der Motor Typ 740 und ein Getriebe mit 5Gang und Splitgruppe?

Hier noch mein vorerst letztes MAZ Foto, dass ich noch habe, im Sommer gibts wieder Nachschub!

Grüsse Lutz wave.gif

2011/05/post-6269-1304854912_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das Fahrerhaus war ein Fall für die ganz harten Jungs, die alles können. Da zähle ich leider nicht dazu. Wobei ich mir nicht sicher bin ,ob das auch für die harten machbar wäre, zu sehr waren die Hohlräume angrgriffen .Ausserdem habe ich eins,das noch sehr gut ist. Das Getriebe hatte ein Riß im Gehäuse, Zahnausfall ,und war undicht. Alles ersezt, und in ein anderes Gehäse "verpackt". Das ist das gleiche wie in KrAZ ,aber nicht Typ 740, sondern YAMZ 236P. YAMZ und KAMAZ Motoren haben nur die Zilynder Zahl gemeinsam. Wobei der KamAZ Motor etwas kleiner ist, etwa 10,850 cm Hubraum, YAMZ 238 14,860cm, YAMZ 236 - 11950cm. Getriebe von den beiden Herstellern sind auch nicht die gleichen. Hier ein Paar Fotos zum Vergleich.
1 :YAMZ 840 (17 Liter 360 bis 600 PS)
2: KAMAZ 740 210 PS neue Versionen bis 420 PS
3 YAMZ 238D 330/ 400 PS ,gibts auch mit einzellnen Z .Köpfen

2011/05/post-7504-1304870017.jpg

2011/05/post-7504-1304870245_thumb.jpg

2011/05/post-7504-1304870521.jpg

bearbeitet von MAZ Fahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

smile.gif Danke für die Erklärungen mit den Bildern! Langsam verstehe ich

Was ist das denn bei dem YAMZ 840 für eine längliche Röhre unten könnte ein Wärmetauscher sein??

wave.gif Lutz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mal was neues aus der Ukraine von letzter Woche (sieha auch Kamaz...) hier der Fuhrpark eines Schrotthändlers, auf dem Weg zum Termnal (die Ukraine exportiert viel Schrott). Der MAZ müsste Typ 5516 sein, neben den Kamaz der am meisten verbreitete Kipper. Die machen die Mulden wirklich voll!

_1020216.JPG


_1020217.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...