Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Kranunfall in Wien


Recommended Posts

Anbei mein Mitgefühl der Betroffenen Familie.



Also jeder Kran hat vom Werk eine gewisse Windfestigkeit auszuhalten, ich selber bin auch schon bei 30m/sec gefahren und habe alles mögliche dabei umher transportiert. Es kommt immer darauf an wie man im Wind steht. Der hohe Kran in Neurath steht auch bei Windgeschwindigkeiten von über 35m/sec wie eine eins. Mehr zeigt das Gerät leider nicht an und das sollte er auch aushalten müssen/können.

Mir sind auch schon mal bei 10 Tonnen am Haken die Ketten gerissen und der Kran ist nicht umgefallen.

Vielleicht waren ja auch die Bodengegebenheiten etwas ungünstig

Letzendlich ist es traurig, das es passiert ist.

Aber wissen warum möchte ich es trotzdem, denn treffen kann es jeden von uns

Gruß Jörg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@ Kalverkamp... ich weiß... darum sagte ich ja, dass niemand das vorhersagen konnte, dass es so schlimm kommen wird was den Wind betrifft. Die höchste gemessene Windgeschwindigkeit war 123 km/h in Wien an dem Tag. Ob dort wo der Unfall war wirklich nur 123 waren... k.A.

Wie gesagt, es ist leider schlimm genug, dass dieses WE wieder Menschen gestorben sind...

Und jeder Beruf bringt seine Risiken mit sich...

ZITAT(Breitling)
Also jeder Kran hat vom Werk eine gewisse Windfestigkeit auszuhalten, ich selber bin auch schon bei 30m/sec gefahren und habe alles mögliche dabei umher transportiert. Es kommt immer darauf an wie man im Wind steht. Der hohe Kran in Neurath steht auch bei Windgeschwindigkeiten von über 35m/sec wie eine eins. Mehr zeigt das Gerät leider nicht an und das sollte er auch aushalten müssen/können.


30 m/s sind 108 km/h, 35 m/s sind schon 126 km/h, die tatsächlichen Sturmspitzen an diesem Tag weiß im wahrsten Sinn des Wortes nur der Wind... und der wird sie uns NIE verraten

Im Nordosten von Österreich wurde übrigens das erste mal eine Tornadowarnung ausgesprochen, weil sich dort die Gewitterzelle gedreht hat. bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Im ORF 2 wird Morgen am 26. Juni die Sendung "Thema" wiederholt. Es geht um den Klimawandel, unter anderem auch um den Kranumsturz in Wien. Die Sendung lief heute ab 21.05 Uhr, und wird Morgen um 9.30 Uhr wiedergholt.


Grüsse Matthias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Ja genau Beat so war es! Er ist auf einem 7m langen Schienenfahrwerk gestanden was dann noch zu setzlich zu dem Sturz anscheinend geführt haben dürfte!

Gruß


Was in der Art habe ich mir gedacht. Den so wie ich dies sehe, haben da gerade gewisse ungünstige Momente zusammengefunden, so das dieser tragischer Unfall geschehen ist. Nur von dem Wind alleine währe wohl der Kran nicht gekippt. Eines nach dem anderen hatte schliesslich dann zu diesem Unfall geführt, so zu sagen: eine Kettenreaktion ausgelöst, das der Kran dann auch umstürzte.

Ja in diesem fall wen der Kran noch in Betrieb war, war der Kran auf der Schiene auch nicht gesichert, mit der Schienenzange. Wieder ein grosser Fehler.

Ich wünsche uns allen hier, das wir alle verschont bleiben von solchen Unfällen. Auch mich kann es jeden Tag treffen.
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...