Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.242

Erfahrungen mit Iveco Trakker 6x4 im Baustelleneinsatz


Riba281

Recommended Posts


Automatik ?? nicht mein Geschmack ich halte sehr viel auf die bewährte - Doppel H - Schaltung dann weist du wenigstens wer fährt , du oder der LKW denn einfach Gas und den rest macht die Automatik ist keine Einstellung , oder ?



Wenn du schonmal eine automatik RICHTIG gefahren wärst wüstest du das das nicht so ist und es eingriffsmöglichkeiten gibt die man auch nutzen muß !

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo " Motor ",

Da magst du Recht haben wollte noch hinzufügen , das man wohl unterscheidet zwischen Automatisiert und Automatikgetriebe oder?

Ich habe mal einen Automatisierten gefahren , mit " Joystick " und war nicht zufirieden , lag auch evtl an der
" Werkseinstellung " man sagte mir später das man da einiges verändern kann ...

Aber zb bei dieser Version mal nen Gang runter oder rauf auf ner schauckligen Piste war nicht da waren es direkt einige , aber jedem was ihm beliebt .... und vor allem Probe fahren und selbst entscheiden ,

Gruß Guido
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Na des hört sich ja ganz stark nach der Automatik von MAN an.Die hatten mit der ersten Automatikversion ihre Probleme aber seit einführung der DX-Software für den MAN-Automatik sind die Probleme nu behoben.Iich konnte es damals net glauben wo der 4achser Vorführkipper von VOLVO da war was er so packte.Den LKW sauber ausgeladen was er laden darf mit dem grossen 34to Bagger in die beladene Pritsche gepackt und dann mal angefahren.Der VOLVO hat es trotz der Autikmatik geschafft den vollgeladenen LKW zu bewegen und den Bagger hinter her zu ziehn.Man muss aber der Fairness sagen des Automatikwandlergetriebe kommt aus den bewährten VOLVO Dumpern. top.gif Und die ganzen VOLVOAutomatikgetriebe sind bis zu 120to zugkraft ausgelegt.Und ne Automatik is nur solange gut und Perfekt wie ihn ein Fahrer bedienen und beherrschen kann. wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In schwerem Gelände fährt man eigentlich nicht mit Automatik sondern geht in den manuellen Modus. Die Telligent Schaltung bei Mercedes hat außerdem auch diverse Eingriffsmöglichkeiten, wie z.B. das "Freischaukeln". Siehe dazu auch den Artikel über Mercedes-Benz auf der IAA NFZ bzw. die Fotostrecke aus Ötigheim. Dort gab es nur noch einen Axor und einen Atego mit der klassischen H-Schaltung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der VOLVO hat es trotz der Autikmatik geschafft den vollgeladenen LKW zu bewegen und den Bagger hinter her zu ziehn.


Des möcht i sehn, wie du mit am LKW an Bagger hinterher ziehn willst eusa_think.gif eusa_think.gif

Zum Iveco:
Hab selber 6 Jahre lang einen 260E42 als 6x6 3-Achser mit Tandem gehabt. Nach 6 Jahren und 500.000 km ist dann der Scania gekommen.
Da ich zuvor 7 Jahre als Mechaniker auf Iveco gearbeitet habe, kenn ich dieses Auto ziemlich gut.
Motor - gabs eigentlich noch nie Probleme.
Getriebe - is von ZF, keine Probleme (egal ob Schaltung oder Eurotronic)
Achsen - keiner baut stärkere und stabilere Achsen wie Iveco
im Gelände war meiner wie ein Panzer, da hab i alle anderen stehn lassen.

Einziges Manko:
die Verarbeitung. Da wo andere Hersteller einfach mitdenken, baut Iveco manchmal so einen Mist zusammen, was eigentlich nicht sein müßte. Damit schaden sie selber ihrem Ruf, weil von der Technik
her können sie locker mit den anderen mithalten. (Iveco hat z.B. schon mitte der 80ger an der damaligen
PA-Reihe alle Spiegel elektrisch verstellt und beheizt, Rampen- und Weitwinkelspiegel können die anderen
teilweise heute noch nicht el. verstellen).

Dadurch das Iveco keinen besonderen Ruf hat, ist auch der Wiederverkaufswert ziemlich niedrig.

Im großen und ganzen war ich mit meinem 6 Jahre lang sehr zufrieden, im Vergleich zum Scania war er
im Gelände um längen besser, aber vom Fahrkomfort sind zum Scania welten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...