Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Büffel Laderaupen gesucht


Recommended Posts

Hallo Ihr Baumaschinenliebhaber,

noch mal was zu Büffel-Laderaupen: die alte BL130, die ich vor dem Hochofen bewahren wollte, ist nun doch den Gang alles irdischen gegangen :(aber das ist eine lange Geschichte, die erzähl ich ein anderes mal).

Was ich noch fragen wollte (evtl. Max aus Weinstadt) und alle anderen, die was wissen:

1. Fritz Frey (der "saure Fritz") aus Weinstadt soll eine Büffel BL 200 haben (eine sehr seltene Maschine mit MAN-Motor). Wer weiss was darüber???

2. Die Firma Sieber Tiefbau in Zweibrücken hat von 1973-???? eine Büffel BL 200 (mit MWM TD-232 V6 Motor; ein irrer Sound!!!) besessen und vor vielen Jahren verkauft (bei Sieber Tiefbau weiss niemand mehr, was aus dieser Laderaupe geworden ist). Wer weiss etwas über den Verbleib dieser Maschine?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus Saarbrücken

Johann

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

1. Fritz Frey (der "saure Fritz") aus Weinstadt soll eine Büffel BL 200 haben (eine sehr seltene Maschine mit MAN-Motor). Wer weiss was darüber???

Ich hör mich mal um...
Bist du der Sache in Winterbach nachgegangen?
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johan,

hm... 2800 und 4000 euro ist viel geld fur schrott meine ich.. oder, gibt es so viele kilo's in dieser machine?!

Und wass is passiert mit die BL130?!?! doch, meiner deutsch is nicht so gut, aber ich habe verstanden, dass sie diesen lader schon gekauft hat??

schade, es war ein kleiner lader, es sollte fast viel spass gemacht haben...

gruss,

Niels
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

danke für Deine Mühe! Mit dem Besitzer der B90 in Winterbach hab ich telefoniert. Es gibt noch eine B90 in Schwäbisch Gmünd. Ich würde ja beide sofort kaufen, aber dazu müsste ich erst mal genügend Kohle haben. Im Moment ist da einfach nichts drin. Das, was ich hab, spare ich, bis ich eine Laderaupe gefunden habe.
Die alte BL 130 (die mir ja mal kurzfristig gehört hat) hat sich als Schrott rausgestellt. Anfänglich lief der Motor noch, aber es hat sich nichts bewegt ausser der Hydraulik. Dann hat die Wasserpumpe angefangen zu sprudeln wie ein Springbrunnen und dann lief plötzlich garnichts mehr. Der Verkäufer dieser Raupe hat dann noch einen Liebherr-Monteur, der im Ruhestand ist, zu Hilfe gerufen und der hat angeblich einen Riss im Motorblock gefunden. Weil ich unbedingt eine dieser vier Raupen wollte, habe ich mich dann auf die nächste in der Reihe gestürzt, aber die haben wir garnicht mehr zum laufen gekriegt. Vielleicht hätte man aus den vieren noch eine funktionsfähige basteln können. Auch darüber hab ich mit dem Verkäufer gesprochen, aber für alle vier wollte er 12000€, die ich nicht hab. Also war die Sache gestorben sad.gif Mittlerweile hat Pfälzische Schrottverwertung in Kaiserslautern alle abgeholt und zerlegt (schnief, schluchz, heul)
So nach und nach habe ich an den vielen Wochenenden, die ich in Wolfstein (dort standen die Maschinen) verbracht habe, erfahren, dass sie seit ca. 15 Jahren nicht mehr im Einsatz waren und nur noch rumstanden. 15 Jahre rumstehen ist für solche Maschinen absolut tödlich. Da korrodiert innerlich alles so langsam vor sich hin.
Jammerschade, das ganze.
Mittlerweile denke ich über eine andere Möglichkeit nach, alte Maschinen vor dem verschrotten zu retten. Eine noch nicht ganz ausgereifte Idee: Ein eingetragener Verein ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Wenn die Besitzer von alten Maschinen (meist Tiefbaufirmen, bei denen die alten Schätzchen im Hof stehen) mit einer Spendenbescheinigung (die ja beim Finanzamt geltend gemacht werden kann und damit so gut wie Bargeld ist) einverstanden wären, dann könnte man auf diese Weise viele alte Maschinen vor dem Hochofen retten.
Was denken denn die Mitgleider dieses Forums darüber? Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße aus dem Saarland

Johann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johan,

schade, das die alte bl130 nicht gut funkzionierte.. aber gut, hast du schon bilder von die andere zwei b90's? und wieviel sollte dieser zusammen denn kosten?

Von deiner idee, konnte ich nog nicht zu viel begreifen, da meiner deutsch nicht zu gut ist..

vielleicht kontte jemand anders et erzahlen im englisch oder niederlandisch?

gruss aus holland,

niels van der geld
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...