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Schnellgang am Radlader


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Hallo, ich schon wieder,
mein Radlader fährt nicht mehr im Schnellgang!! Bis zum Magnetventil ist die Elektrik oK, dort kommt also bei Betätigung des Schalthebels Strom an, beziehungsweise nicht an. Kann das Ventil hängen oder eventuell komplett defekt sein? Es befindet sich auch eine große geriffelte Schraube daran, kann ich beim Losdrehen etwas kaputt machen oder nicht wieder zusammensetzbar zerstören?? Vielen Dank für eure Antworten
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es ist normal eine Trommel an dem Ventil dran auf welche der Hirschmann Stecker aufgesteckt wird, das ist die Magnetspule! Dahinter ist die große Rendelmutter, am besten nimmst du nen Magnetprüfer zu hand und prüfst den Magneten ob der evtl. nen Kurzschluss hat! Das ventil selbst würde ich ohne ein bisschen Erfahrung lieber nicht öffnen!
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@taucherhecht

bitte gebt doch wenn ihr probleme habt oder Hilfe wollt wenigstes den Typ an um den es sich Handelt.

Der Hinweis allgemein ist richtig.
Meß als erstes den Widerstand der Magnetspule. Ist er unendlich hoch hat die Spule unterbrechung und es kann nicht gehen.
Ist der Widerstand 0 kanns auch nicht gehen, dann hat die Spule Kurzschluß, aber dann würde auch eine Sicherung durchbrennen und du hättest keine Spannung am Magnet.

Ich selbst hatte schon einige Fälle in denen der Fahrmotor defekt war, bzw. der Regler.
Es verklemmt sich dann der Stellkolben der den Fahrmotor von großen auch kleines Schluckvolumen verstellt.
In meinen Fällen waren es BMR-Motoren von Linde, eingebaut in ATLAS-Radlader (AR46E-AR62E)

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das Problem hat sich so halb gelöst, nachdem ich herausgefunden habe, welches Ventil für den Schnellgang zuständig ist, konnte man dort Klopfspuren von einem Metallgegenstand sehen, das habe ich dann auch probiert und siehe da, schon ging es wieder vorwärts. Bei dem Radlader handelt es sich um einen Hanomag 6D. Nur so ist das ja jetzt auch kein vernünftiger Zustand.
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ja.. da hast du wohl recht.. musst du eben mal was neues einbauen..
Wende dich an deinen Komatsu-Händler des Vertrauens...
Er wird dir nen saftigen ET-Preis nennen, dann wechselst du das Ventil kpl.. (nicht nur die spule!!) und dein Problem wird gelöst sein..
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