Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Antikes Hebzeug BKS


murksburger

Recommended Posts

In einer Stellung der Stirnräder fällt auf, dass es eine Gratbildung gibt.
Ich vermute, dass der Zug mal statisch überlastet wurde, also nicht beim Heben einer Last sondern ohne Bedienung des Zuges z.B. beim Versuch einen Panzer abzuschleppen. Das würde die Verformung der Zähne in nur einem kleinen Eingriffbereich erklären. Ist natürlich nur Spekulation aber so eien Spurensuche ist auch spannend....

94.jpg



Das Kettenführungsstück aus dem Antriebsteil. Es dient wohl dazu, zu verhindern, dass sich der hoch- und runterlaufnde Teil der Kette nicht berühren und zu Verklemmungen führen.

99.jpg



Die Raste mit der Feder

101.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

die Schauben des Gehäuses.
Man achte auf die Fertigung der Muttern. Mitte Gewindebohrung und Mitte der Mutter waren anscheinend zwei Dinge die nicht auf einem Punkt liegen durften... biggrin.gif

k.jpg



Interessante Markierung der Schraubenköpfe und ebenfalls interessant, dass man erkennt dass der Schaft der Schraube längs im zweiteiligen Gesenk geschmiedet wurde. Ich finde, auch sowas ist es wert mal dokumentiert zu werden.

l.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Raste und Kupplungseinheit nebst Antriebswelle werden wieder eingebaut

125.jpg




und versuchsweise Hebel und Handrad draufgesteckt, hier noch ohne Deckblech.

Natürlich wird das ganze neu abgeschmiert aber mit Fett erkennt man nix.


127.jpg




Soviel bislang zum Stand der Dinge. Weiter bin ich noch nicht. Mal sehen vielleicht kommt über Ostern der Rest.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...