Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Mit Mecalac im Wald?


Recommended Posts

Hallo Whopper,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber was ist eigentlich aus dem Plan geworden?

Ich habe das Gleiche mit einem 14MBX in Planung. Nur sollte dieser bei mir nur Energiewälder, Straßenränder, Erstdurchforstungen durchführen. Bei Bedarf nebenbei vielleicht ein paar Baggerarbeiten usw. erledigen. Desweiteren noch am Hof als Teleskop-, laderersatz dienen.

Ich habe vor kurzem einen 16 Tonnen Volvo Radbagger mit einer 1500kg Holzzange gesehen, ...war leicht überfordert. Somit dürfte der Mecalac als Harvesterersatz nicht geeignet sein.

Wär cool wenn ich irgendwo in der Nähe eine Möglichkeit hätte die Maschine in Aktion zu sehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 1 month later...
Hallo wave.gif

also ich bin im Frühjahr mit meinen Mecalc 10MSX in den Wald gefahren und hab mit meinen Pendel-Reisiggreifer ca 30 Ster rausgefahren und verladen.

klatsch.gif Echt genial klatsch.gif

Klar kommst von der Rückegasse aus nicht an jeden einzelenen Stamm ran, aber mit nen Seil und ner Umlenkrolle kommt man sehr weit...

Das geilste war die Geländegänigkeit!!! Sehr schlechte Rückegassen, halb gefrohrener, oberflächiger Matsch und alte Wurzelstöcke konnten meinen 10er nicht im geringsten aufhalten. top.gif

Als reine Forstmaschine ist er ohnen einen speziellen Umbau mit sicherheit nichts ABER für den "eigenbedarf" bzw. um schlechte Auftragszeiten zu überbrücken oder für einen Landwirt der die Maschine das ganze Jahr über nutzen will, einfach nur Genial klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif


Mfg Alex bearbeitet von Alex7879
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Tach Leuts,

seit letzter Woche hab ich jetzt meinen Mecalac. klatsch.gif Gucksdu Bild bei Anlieferung. vibrate.gifkreisch.gif
Was ich jetzt noch brauche ist eine Energieholzzange, hab mir mal die Biojack 300 ausgesucht, und dafür auch noch eine Anbauplatte (Email Anfrage an dich Jürgen ist deswegen schon raus).
Dann muss ich üben, üben, üben. Extra dafür hab ich im letzten Winter 4 Meter Hölzer auf einem Haufen abgelegt. Die müssen dafür herhalten.
Im kommenden Winter soll ich für einen bekannten ca. 1ha alte Weihnachtsbäume roden. Das wird ein Spaß. top.gif Da mach ma natürlich reichlich Bilder von. Stell ich dann welche rein.

Gruß Harald

2013/08/post-25061-1375809111_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, war mit meinem 11 cxi auch eine Zeit lang im Forst spielen. Habe sehr viele Gatter gebaut und die Fähle mit dem Bagger eingedrückt. Außerdem habe ich unter anderem Langholz am Wegrand für einen Bekannten gepoltert welcher hauptberuflich mit einem Seilschlepper unterwegs ist. War meinerseits natürlich nur Hobbymäßig für ein paar Kröten, ging mehr um den Spaß! Hab jetzt nen 12 Mxt und würde gerne mit dem Bagger Mulchen fahren und Heckenschneiden. Einen guten gebrauchten Anbaumulcher hätte ich schon. Schnellwechselplatte liegt auch fertig da. Leider kommen mir mittlerweile etwas Bedenken was die Funktion des Mulchers am mecalac angeht. Ich habe leider wenig bis gar keine Ahnung von Hydraulik! Bin mir nicht sicher ob die Litterleistung des Baggers an den original Zusatzanschlüssen ausreicht? Baggerseitig habe ich Hydraulikkupplungen in der Größe 22L und am Mulcher 99L. Ich denke selbst wenn ich den Mulcher mit meinen kleinen Leitungen angetrieben bekomm wird dann sehr wahrscheinlich die Oeltemeperatur in kürzester Zeit Jenseits von gut und Böse sein. Oder?
Ist evtl jemand unter euch der mir etwas unter die Arme greifen könnte?

Gruß Patrick
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...