Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Top-Ranking im Baumaschinenhandel - Online-Nachfrage steigt weiter


Recommended Posts

München, den 28. März 2007 – Der Online-Handel mit gebrauchten Baumaschinen gewinnt weiter an Bedeutung. So lag 2006 die Nachfrage um 43 Prozent höher als im Vorjahr. Starker Wachstumsmotor war dabei die Auslandsnachfrage, die im Jahresdurchschnitt 10 Prozentpunkte höher als die Inlandsnachfrage ausfiel.

Dies ergab die aktuelle Auswertung des Nutzer-Suchverhaltens auf www.truckscout24.de im Zeitraum von Januar bis Dezember 2006 im Rahmen des diesjährigen TruckScout24-Markenreports. Der starke Positivtrend des vergangenen Jahres wird durch eine aktuelle Verbandsumfrage des bbi bestätigt. Diese hat für den Handel mit gebrauchten Baumaschinen ein unerwartetes Umsatzplus von 8,5 Prozent diagnostiziert und erwartet für das laufende Jahr ein weiteres Wachstumsplus von 2,5 Prozent.

Bei der Suche nach gebrauchten Baumaschinen war Caterpillar erneut die gefragteste Marke, gefolgt von Liebherr und Atlas. Gegenüber dem Vorjahr konnte das Unternehmen aus Illinois seinen Vorsprung in der TruckScout24-Beliebtheitsskala sogar leicht ausbauen. Bei den Fahrzeugbesichtigungen auf www.truckscout24.de lag Caterpillar mit einem Anteil von 15,5 Prozent vor Liebherr (8,2 Prozent) und Atlas (7,7 Prozent). Im dichten Verfolgerfeld konnte JCB zwei Plätze gut machen und schaffte es unter die Top5. Die Ursache hierfür liegt in der hohen Popularität von JCB bei ausländischen Kaufinteressenten gerade aus Frankreich, Polen oder Spanien.

Ranking 2006 Nachfrage 2006 (Baumaschinenbesichtigungen in %, Jan.-Dez. 2006)
  1. Caterpillar: 15,5%
  2. Liebherr : 8,2%
  3. Atlas : 7,7%
  4. JCB: 6,2%
  5. Komatsu: 5,7%
  6. Bobcat: 5,4%
  7. O&K: 4,8%
  8. Volvo: 4,2%
  9. Kramer: 4,2%
  10. Hanomag: 3,2%
Bei der Suche nach dem geeigneten Baumaschinentyp gab es – unabhängig von den Herstellern – innerhalb der 40 bei TruckScout24 gelisteten Kategorien drei Favoriten: Wie die folgende Tabelle verdeutlicht, waren besonders Radlader, Minibagger und Mobilbagger gefragt. Kettenbagger und Baggerlader legten in der Gunst der Kaufinteressenten zu, während sich die Nachfrage nach Radladern, Minibaggern und Mobilbaggern im Vergleich zu 2005 leicht abgeschwächt hat.

Baumaschinentypen Nachfrage 2006 (Baumaschinenbesichtigungen in %, Jan-Dez. 2006)
  1. Radlader 21,5%
  2. Minibagger 16,3%
  3. Mobilbagger 12,2%
  4. Kettenbagger 7,2%
  5. Baggerlader 5,0%
Trotz leichter Schwankungen behaupten sich die Top-Marken beim Online-Handel mit gebrauchten Nutzfahrzeugen. Der deutsche Markt und der internationale Markt weisen dabei nicht nur bei der Wachstumsdynamik unterschiedliche Charakteristika auf. So werden im Ausland neben Caterpillar auch CASE, Bobcat und JCB wesentlich stärker nachgefragt als im Inland. Hierzulande werden bei den Gebrauchtmaschinen vor allem inländische Marken wie Hanomag, Schaeff, Liebherr oder Atlas nachgefragt. Dies zeigte sich nicht zuletzt darin, dass rund ein Drittel der Fahrzeugbesichtigungen allein auf diese Hersteller fielen. Für rund 80 Prozent der Besucher steht bei der direkten Suche nach der gewünschten Baumaschine jedoch nicht der Hersteller im Vordergrund. Vielmehr zählen das Preis- Leistungs-Verhältnis, die Funktion der Baumaschine, der passende Aufbautyp, die Betriebsstunden und das Baujahr zu den wichtigen Entscheidungskriterien. Die Auswertung ergab: Im Fokus der Kaufinteressenten stehen - national wie international - modernere Baumaschinen ab dem Baujahr 1990 mit bis zu 5.000 Betriebsstunden.

Quelle: www.truckscout24.de
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...