Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Sinnvolle Verlegung eines 3-Zeilers als Wasserablauf


Atlas-Zeppelin

Recommended Posts

Hallo an alle Spezialisten im Pflasterbau,

ich plane einen 40 Meter langen 3-Zeiler aus Granitsteinen 15/17 als Wasserablauf vor der bereits bestehenden Maschinenhalle zu verlegen!
Der Unterbau besteht aus 120 cm Frostschutzkies!

Wäre in meinem Fall eine gebundene Verlegung auf 20 cm Beton B15 mit gebundener Verfugung oder eine ungebundene Verlegung auf Granitsplit mit Brechsandverfugung sinnvoller??

Ist ein Gefälle von 1% ausreichend?

Die Rinne wird mit ca. 20 Tonnen in jeder Richtung befahren!

Falls ihr noch mehr Daten benötigt um detailierte Infos geben zu können, dann bitte einfach melden!

Vielen Dank im voraus für euere Bemühungen, Paul
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich würde bei dieser Belastung eher einen 4- oder gar einen 5 Zeiler bevorzugen, denn mit mehreren Steinen bekommste auch eine schönere Rundung hin und das ganze bricht nicht so schnell aus wie ein 3-Zeiler. Ich würde auf jeden Fall das ganze in C20/25 setzen und die Fugen ausgießen mit Mörtel. 1% sind doch ein bischen wenig, unter 2% würde ich nicht anfangen...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Damk für deinen nützlichen Hinweis,

hab mir in dieser Woche mal einen fertigen 5-Zeiler angesehen, der sieht von der Wölbung her schon vernünftiger aus und kann im Notfall auch mehr Wasser ableiten als ein 3-Zeiler, wie es bei einem Platzregen oft notwendig wird!

Findest du den Beton B 15 als zu überdimensioniert, wenn du einen C 20 oder C 25 vorschlägst?

Denkst du, dass bei einem 5 Zeiler 1% Gefälle nicht ausreicht, da ist die Rinne ohnehin etwas tiefer, hättest du da trotzdem Bedenken?

Ich möchte das Gefälle so gering wie möglich halten, da ich sonst über die gesamte Hallenlänge um 80 cm falle und das sieht irgendwie blöd aus, finde ich!

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit weniger Gefälle und kann berichten!

LG, Paul
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...