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Stadtautobahn unter die Erde gebracht - Putzmeister in Madrid


Bauforum24

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Ein beeindruckendes Tunnelbauprojekt nimmt in Spaniens Hauptstadt Madrid inzwischen mehr und mehr Gestalt an. Dabei handelt es sich um die Verlegung eines südlichen Teilstücks der stark befahrenen Stadtautobahn M30 unter die Erdoberfläche.

Eingesetzt wurden hier auch mehrere Putzmeister-Pumpen für die Betonförderung und zum Hinterfüllen der Tübbinge mit Spezialmörtel. Pumpweiten von 600 m, hohe Luftfeuchtigkeit und harter Dauerbetrieb waren an der Tagesordnung auf dieser Mammutbaustelle.

Gebaut werden die Tunnel von einer ARGE aus den spanischen Bauunternehmen FCC und Dragados. Geplant ist eine Bauzeit von 30 Monaten. Zu Beginn der Arbeiten wurden die Baukosten mit 740 Mio. ? veranschlagt.

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Die Tunnelbohrmaschinen für den Autobahntunnel M30 haben einen Durchmesser von über 15 m.
Hier die TBM von Mitsubishi Heavy Industries.
(Foto: MHI / Duro Felguera)

Der maschinelle Vortrieb der beiden Tunnelstrecken (3.650 m in der Nordröhre, 3.550 m misst die südliche Durchfahrung) wurden inzwischen abgeschlossen. Dazu setzte die ARGE zwei der weltweit größten Tunnelbohrmaschinen von Herrenknecht und Mitsubishi ein. Beim Vortrieb mit EPB-Schild haben sich die über 4.000 t schweren TBMs mit bis zu 160 m langen Nachläufern mit einen Ausbruchs-Querschnitt von über 180 m² durch Madrids Untergrund aus Ton und Gips gebohrt. Entsprechend dem Fortschritt beim Vortrieb wurden 2 m breite Tübbingringe aus jeweils neun Elementen und einem Schlussstein gesetzt.

Während des Vortriebs der Südröhre übernahmen sechs PM-Pumpen mit Kugelventilen vom Typ KOV DUO 550 das Verfüllen des Ringspalts zwischen Tunnelausbruch (Ø 15,20 m) und dem äußeren Radius der Betonringe (Ø 14,65 m). Vier weitere Kugelventilpumpen (KOV 1050) hatte man für den Transport des Mörtelmaterials aus Vorratsbehältern eingesetzt. Alle zehn Putzmeister-Pumpen waren dazu in den Nachläufern der TBM integriert. So wie die Baustelle im Drei-Schicht-Betrieb arbeitete, waren die PM-Kugelventilpumpen bei 95 % Luftfeuchtigkeit rund um die Uhr im Einsatz, sieben Tage pro Woche. Die Fördersysteme liefen während des Vortriebs im automatisierten Betrieb und wurden vom zentralen Kontrollstand aus gesteuert.

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Kugelventilgesteuerte 2-Zylinder-Kolbenpumpe des Typs KOV zum Fördern in eine Leitung (oben).
Kugelventilgesteuerte 2-Zylinder-Kolbenpumpe des Typs KOV Duo zum gleichzeitigen
Beschicken von zwei unabhängigen Leitungen (unten).
(Grafik: Putzmeister)

Putzmeister hat die von Kugelventilen gesteuerten Pumpen der KOV-Baureihe vor allem zur Förderung von Feinbeton, Mörtel und Schlämmen geringer Konsistenz mit maximal 8 mm Korngröße entwickelt. Geliefert werden diese Pumpen in zwei Grundversionen (KOV und KOV DUO) und in unterschiedlichen Leistungsklassen. Damit sind Fördermengen zwischen 6 und 60 m³/h und Pumpdrücke bis 130 bar möglich.

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Pumpen des Typs KOV Duo fördern den Injektionsmörtel hinter die Tübbinge. (Foto: Putzmeister)

Die Doppelkolbenpumpen KOV DUO beschickten zum Hinterfüllen der M30-Tunnelröhre mit beiden Förderkolben jeweils eine Injektionsleitung. Das Verfüllmaterial aus silikatsandhaltigem Spezialmörtel (Körnung max. 4 mm) wurde den KOV DUOs von vier ähnlich gebauten KOV 1050 zugeführt, die den Verfüllmörtel kontinuierlich aus zwei Mörtelvorratbehältern abzogen. Bei diesen KOVs förderten die beiden Kolben jedoch abwechselnd in eine Pumpleitung. Die Förderweiten betrugen 50 m horizontal und 15 m vertikal. Sowohl der Förderdruck der Transportpumpen KOV 1050 als auch der Injektionspumpen KOV DUO 550 hatten Putzmeister-Servicetechniker aufgrund der geringen Förderweiten auf 40 bar bzw. 48 bar begrenzt . Beim Verfüllen des Ringspalts stellten Drucksensoren zusätzlich sicher, dass ein maximaler Injektionsdruck nicht überschritten wurde.

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Im Naschläufer der TBM sind die Mörtel-Injektionspumpen Platz sparend untergebracht. (Foto: Putzmeister)

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Für den Materialstransport von diesen Vorratsbehältern zu den eigentlichen Injektionspumpen
wurden vier Putzmeister KOV 1050 eingesetzt.
(Foto: Putzmeister)

Für die zahlreichen Betonarbeiten im Tunnel hatte die ARGE eine PM-Autobetonpumpe mit 42-Meter-Mast vom lokalen Pumpendienst Ibérica de Bombeos Especiales angemietet. Die Maschine war Übertage unmittelbar an einem der Schächte so aufgestellt, dass über den Verteilermast senkrecht nach unten gefördert werden konnte. Über den Endschlauch an der Mastspitze erfolgte die Betonversorgung einer im Tunnel positionierten, stationären Betonpumpe BSA 2109, die ebenfalls vom Ibérica de Bombeos Especiales gestellt wurde. Sie fungierte quasi als Relaisstation und förderte den Beton bis zu 600 m weit durch eine angeschlossene SK-Pumpleitung. Im Verlauf der Bauarbeiten wurde das Duo aus Autobetonpumpe und stationärer Betonpumpe einschließlich der Rohrleitung mehrfach umgesetzt.

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Die Betonförderung übernahm eine Putzmeister BSA 2109, die
von Übertage von einer Autobetonpumpe beschickt wurde.
(Foto: Putzmeister)

Die beiden Tunnelröhren sind bei einem Innendurchmesser von 13,45 m so dimensioniert, dass sie nach Fertigstellung in der Mitte ihres Profils eine Fahrbahnplatte mit je drei Spuren sowie zwei Seitenstreifen aufnehmen können. Die Fahrbahnplatte besteht aus 60 cm mächtigen Spannbeton-Fertigteilen, die auf nachträglich in die Tübbing-Innenseite betonierten Konsolen aufliegen. Während sich unterhalb der Fahrbahnplatte der Rettungs- und Serviceweg befindet, ist in der Firste die komplette Lüftungsinstallation untergebracht. Alle 200 m sind die beiden Röhre über Querstollen miteinander verbunden.

bearbeitet von Bauforum24
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