Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Welche Fundamente für Straßenlampen?


Recommended Posts

Ein Panzerrohr ist ein flexibles Kabelschutzrohr. Vom Aussehen sieht es so aus wie das gelbe Drainagrohr, nur dass es eben als Schutzrohr gedacht ist (dicker/fester/verschiedene Durchmesser). Man betoniert es dann einfach mit ein und die Kupferzwirbler (Elektriker) können dann nachher einfach ich Kabel durchziehen. Dafür sollte es natürlich nicht mit Beton vollaufen, also Deckel oder so was bei betonieren drauf.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

zu - Was mich mal interessieren würde, werden die Masten bei euch einfach nur in Beton gepackt oder wird weiter gedacht? -
Wir wollten schon auch so ein senkrechtes Rohr (DN 200) vorsehen. Die Kabel wollten wir seitlich rausschauen lassen, was den Aufwand aber wieder erhöht: Loch in Rohr schneiden, Panzerrohr ( DANKE) reinstecken, beim Betonieren und Verfüllen mit Splitt aufpassen, dass es seine Lage behält. Die Kabel nach unten führen ist eine gute Idee, mal schauen, ob der Mast unten ein Loch dafür hat. Ich werde deine Skizze mal vorlegen, Danke für Deine Mühe. Das Auffüllen mit Splitt tut mit beim daran Denken schon weh: Die Lampenmasten sind so exklusiv beschichtet, wenn man da blöd mit dem Fingernagel hinkommt, hat man schon einen Kratzer drin. (Die teueren Lampen werden bald toll ausschauen, wennn sie erst noch von den Vierbeinern bearbeitet worden sind. sad.gif )
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, da muss wohl wieder mal die Optik an oberster Stelle stehen...

Hier in der Nachbarstadt wurde letztes Jahr die Fußgängerzone erneuert. Ganz tolle Sache. Der komplette Bereich wurde mit Pflaster (oder sinds schon Platten?) der Maße 25x40x12 verlegt. Kam eine Straßenlampe, wurde in die Platte ein Loch mit einem Kerbohrer gebohrt, um danach die Platte mittels eines Kettengehänges von oben über den Lampenmast herunterzulassen. Spätestens dann, wenn die erste Lampe mal ausgewechselt werden muss, wird die gelöcherte Platte sowieso zersägt.
Ich bin auch mal gespannt, wie es aussieht, wenn die erste Firma mal ein Loch in der Fußgängerzone buddeln muss... Die Platten kriegt man mit normalen Hilfsmitteln nicht mehr raus. Also muß man sie kaputt stemmen... Hofentlich hat die Stadt noch genügend Ersatzplatten auf Lager... eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...