Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.237

Suche: Achsbrücke oder Lenkachse Liebherr A 912


Recommended Posts

Mahlzeit,
na, das sagt uns doch schon eher was.
Unsere beiden Stahl- und Schweissfachhabichte sind zwar derzeit auf Montage, aber so ganz spontan kann ich die Aussage, es sei keine Auftragsschweissung möglich, nicht nachzuvollziehen. Es handelt sich bei deinem
Achsgehäuse um einen Stahlgusskörper und den kann man durchaus schweissen, sollte hierzu allerdings vorher eine Materialanalyse durchführen (lassen). Der Achskörper muss ggfs. in einem Glühofen erwärmt und dann im erhitzten Zustand geschweisst werden, anschliessend muss er sehr langsam über einen längeren Zeitraum kontrolliert abkühlen. Eine weitere Alternative wäre eine sogenannte "Unterpulver-Schweissung", ebenfalls nach Materialanalyse.
Aber wie gesagt, da müsste ich mal mit unseren Metallern reden.
Auf deinen Bildern sieht es aber auch nicht unbedingt so aus, als liesse sich nicht wieder eine Buchse einsetzen, allem Anschein nach ist da durchaus noch "Fleisch" vorhanden und eine passende Buchse kann dir notfalls jeder halbwegs versierte Dreher anfertigen.
Bei diesen beiden Möglichkeiten sollte jedoch unbedingt vorher eine Rissprüfung durchgeführt werden.
Aber vielleicht kann ja die Fa. Schoder weiterhelfen, das wäre natürlich die schnellste Möglichkeit, denn alle Reparaturverfahren bedingen schon einen gewissen Aufwand und somit natürlich Kosten.

Viele Grüsse Tom

Edit: Wenn mich nicht alles täuscht, gibt's hier im Forum einen Mod., der ist Schweissfachmann (Stefan?)
vielleicht kann der schonmal präzisieren? Meine Beiden kann ich im Mom. nicht tel. erreichen... bearbeitet von baumatom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also ich kann mich Tom nur anschließen..
Wenn dein Schweißbetrieb, wieso auch immer nicht in der Lage ist eine Auftragsschweißung und nachbearbeitung durchzuführen dann lass dir eine Buchse einsetzen. Entweder um die Orginalen teile wieder aufzunehmen oder um eine Neue nach den dann gegebenen Maßen anzufertigen.

Wenn du jedoch schon die Orginalteile hast, dann lass die bohrung ausspindeln, dass du für die Buches wenigstens auf eine Wandung von 5mm kommst.
Ich sehe kein Problem in dieser Lösung.
Das Aufschweißen, eventuell mit speziellen Elektroden ist sicher die elegantere Lösung, sicher aber auch 3x so teuer und aufwändig.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, wurde die Bohrung bereits ausgespindelt, auf dem Foto ist das nicht unbedingt zu erkennen. Ich sehe auch keinen Grund, keine Buchse, evtl. auf Mass gefertigt, einzusetzen. Übel wäre es nur, wenn die "Fachleute", bei denen ihr den Achskörper hattet, die Bolzenaugen vermurkst haben und die Bohrungen nicht mehr fluchten. Dass bei einer Auftragsschweissung einiges an Kosten entsteht, liegt wohl in der Natur der Sache,
weil es einiges an Aufwand erfordert. Nach dem, was zu sehen ist, hier nicht zwingend erforderlich.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich aber in jedem Fall eine zerstörungsfreie Rissprüfung durchführen, das kann man notfalls selbst machen. Die "Zutaten" dafür bekommt man im gutsortierten Industriebedarf. (3 Sprühdosen mit Reiniger, spez. Farbe und Entwickler), die Gebrauchsanleitung steht drauf. Wir verwenden dieses Verfahren z.B. zur Prüfung von Auslegerteilen oder Staplerzinken.
Keine Angst, der Bagger wird schon wieder!

Viele Grüsse Tom bearbeitet von baumatom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt nochmal mit der Firma gesprochen, die die Achse zur Reparatur hatten. Beim Ausdrehen haben Sie wohl festgestellt das die Achse aus Grauguß ist. Also kein Stahlguß. Dabei wäre das Risiko einer Aufschweissung zu groß das hinterher das Auge reisst. Eine Hülse wäre auch nicht machbar, weil dadurch die Wandung zu dünn würde. sad.gif

Ich habe keine Ahnung. Nur die Aussage, dass dieses Auge brechen könnte erweckt natürlich Unwohlsein. Immerhin bewegt sich der Bagger im Strassenverkehr und wenn das Teil auf einem Passanten landet, wäre nicht wirklich gut.

Die Firma würde die Reparatur ausführen - aber ohne Gewährleistung. Was ich nachvollziehen kann. Es scheint als wäre eine Reparatur nicht ratsam sondern nur ein Austausch.

Wie gesagt, habe ich von der Materie Stahl und Guß überhaupt keine Ahnung. Welche Betriebe im Pott befassen sich damit, um eventuell eine weitere Meinung einzuholen.

Oder gibts vielleicht doch noch irgendwo eine Achse ???

@MaMu - Danke für den Link - werde ich auch mal ansprechen.

Gruß

Frank
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...