Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

LIEBHERR 112 EC-H/ 132 EC-H/ 140 EC-H/ 154 EC-H Litronic


Gast longfront 321

Recommended Posts


Hallo an die Liebherr-Experten,
ich, als TDK-Laie frage mich ob es äußerlich sichtbare Konstruktive Veränderungen (außer Form der Fahrerkabinen, etwas höhere od. niedrigere Turmspitze) der einzelnen Typen 112, 132 und 140 gibt ? Beim betrachten der Bilder erscheinen die mir, das sich die äußere Erscheinungsform in den letzten 20 Jahren kaum verändert hat.
Ist es möglich eine Art "Veränderungsvergleich mit Bildern" zusammen zustellen !? Würde mich interessieren. Ob ich mit meiner Frage im richtigen Teilforum bin, weis ich allerdings nicht.

Grüße
border




Der 112 EC-H und 132 EC-H, sowie der 140 EC-H und 154 EC-H sind identisch.

Der 112/132 EC-H hat die optisch auffallend kleinere Turmspitze gegenüber dem 140/154 EC-H und den größeren Modellen.

112 EC-H und 140 EC-H wurden nach DIN Norm gerechnet, 132 und 154 nach FEM Norm.

Vor ein paar Jahren hat man sich auf die EN Norm auf Basis der FEM Berechnung geeinigt, deswegen haben alle neuen Tdk von Liebherr geänderte Bezeichnungen, obwohl sie eigentlich im Grundsatz nicht verändert wurden.

Gleiches gilt auch für 180 EC-H -> 200 EC-H

Die Turmspitze war auch schon bei den kleinen Vorgängern kürzer, wenn man z.B einen 120 HC und 185 HC gegenüberstellt.

Wer sich es an tun möchte kann es hier nachlesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Norm

http://de.wikipedia.org/wiki/Finite-Elemente-Methode


Ich komme auch mit schöner Regelmäßigkeit zu Fehldeutungen sadwalk.gif und habe erst vor kurzen einen 180er EC-H zum 112er EC-H degradiert ohmy.gif , ich kenne aber einen netten Herrn, der hilft mir dann immer wieder auf´s "Pferd" wave.gif wink.gif

wave.gif bearbeitet von Jollyjumper
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...