Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Drainasphalt als Tragschicht unter Pflaster sinnvoll?


petra

Recommended Posts

Das sehe ich auch so. Der Zeitvorteil kann dann nur darin liegen, das die Firma große Flächen für das Pflastern herrichtet und dann ein großes Stück in einem Zuge pflastert . Ausgeschrieben ist: immer einen kleineren Abschnitt nach dem anderen pflastern, von Einmündung zur Einmündung. Dann werden die Pflasterarbeiten regelmäßig unterbrochen,. Ja, so wird es gemeint sein, da komme ich eben gerade erst drauf. Danke für den Denkanstoss.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sorry Meteorwasser ist gemeint.
Nein, kein Sickerpflaster, ganz normales Betonpflaster, 8 cm auf 3 cm Splitt und drunter 29 cm Frostschutz 0/45. Hab jetzt noch gehört, es müsste dann noch ein Vlies auf den Drainasphalt, damit er über das Fugennmaterial nicht zubackt. Aber das leuchtet mir nicht so recht ein. Und der Pflasterhersteller behauptet, die Drainasphaltschicht bräuchte noch ein zusätzliche Entwässerung, weil es sonst passieren kann, daß das Pflaster aufschwimmt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wave.gif
Meiner Meinung nach solltest du die Arbeiten auf die alte art und weise durchführen lassen top.gif
Wenn da wirklich noch Vlies drunter muss und wie schon von einem anderen User angesprochen,
muss man ja auch 3 mal Planum machen und das kostet Geld und Zeit.
Also ich würde kein Drainasphalt als Tragschicht einbauen.
mfg
Catd11 top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, wie der name drain-asphalt schon sagt : er "drainiert" die oberfläche, leitet also wasser durch. wie eine drainage eben. deswegen kann nix drauf stehen bleiben und das pflaster aufschwemmen...

aber achtung : wenn schon drain-asphalt, dann bitte auch auf die verdichtung achten...
25 % hohlraumgehalt sollten nicht unterschritten werden... wenn die firma also mit der 20 t schweren grw und ner 10 t schweren tandemwalze anrückt zum drainasphalt einbauen, wird das nix whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kapillarbrechende Schicht? Heißt das: keine Kapillarwirkung von unten nach oben? Ist Fss 0/45 kapillarbrechend?
Die Straße hat Bauklasse 1. Das Pflaster mit dem Drainasphalt soll auf dem Gehweg, der ist nur mit Fußgängern belastet oder mit Radlern, außer die Zufahrten, da fährt mal ein PKW, aber nur Anlieger.

Hab leider gehört daß Baufirmen im Zuge des Nachtragsmanagements versuchen, die ausgeschriebenen Bauweisen und Vorgaben zu verändern, um damit eine Grundlage für viele Nachträge zu schaffen. Deshalb bin ich hier auch so misstrauisch gegenüber dem Vorschlag mit dem Drainasphalt. (Die Firma hat leider 0,5 MIO€ Abstand zum 2. Bieter)

EURE BEITRÄGE SIND ALLE MITEINANDER SEHR INTERESSANT: DANKE FÜRS MITMACHEN
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...